November

Philipp Keel
All about me / All about us

Gibt es etwas, das Sie schon immer über sich oder Ihren Partner wissen wollten?

Der einfachste Weg, sich selbst und andere besser kennenzulernen, ist, Philipp Keels Fragebücher All About Me und All About Us auszufüllen. Die internationalen Klassiker verkauften sich bislang weltweit über drei Millionen Mal. Nun wurden sie vom Autor überarbeitet und erscheinen nun zum zwanzigjährigen Jubiläum in einer vollständigen Neuübersetzung.

Die idealen Bücher zur Selbstreflexion, zum Kennenlernen, als Erinnerung oder als Geschenk – mit Fragen zu Wünschen und Ängsten, zum Alltag und den gemeinsamen Träumen.

Probieren Sie es aus: Leseprobe All about me | Leseprobe All about us
Oder lesen Sie Auszüge aus All About Me, ausgefüllt von Philipp Keel

Zu den Büchern
Martin Suter / Stephan Eicher Song Book

Martin Suter / Stephan Eicher
Song Book

Sie kennen sich seit Jahren und inspirieren sich gegenseitig: der Musiker Stephan Eicher und der Schriftsteller Martin Suter. Mit Song Book erfüllen sich beide einen Herzenswunsch. Der Schriftsteller erweist sich dabei als musikalischer Mundart-Poet, der Chansonnier als feinfühliger Interpret. Entstanden sind Songs von seltener Qualität und tief ergreifender Stimmung. Buch Songtexten und Geschichten plus CD.

Gemeinsame Veranstaltungen | Leseprobe | Reinhören

Zum Buch mit CD
Felix Francis Scharade

Felix Francis
Scharade

Nach Sid Halley ein neuer Serienheld bei Felix Francis: Jeff Hinkley, Undercover-Ermittler bei der Rennsportbehörde.

Eigentlich sollte Jeff Hinkley nur einem verdächtigen Trainer, dessen Pferde bei Routinekon­trollen positiv auf illegale Substanzen getestet worden waren, auf den Zahn fühlen. Und so erwartet Hinkley auf dem Cheltenham Racing Festival höchstens Pferde in Hochform und menschliche Niedertracht, nicht jedoch, Zeuge eines grausamen Mordes zu werden. Schnell wird klar, dass der Täter vor nichts zurückschreckt, um den Rennsport in die Knie zu zwingen.

Leseprobe | eBook

Zum Paperback
Viktorija Tokarjewa Meine Männer

Viktorija Tokarjewa
Meine Männer

Viktorija Tokarjewa, die Grande Dame der russischen Literatur, erzählt ihr Leben anhand der Männer, die ihr geholfen haben, Schriftstellerin zu werden und ihr Talent zum Blühen zu bringen. Indem sie an sie geglaubt, sie zur Weißglut getrieben, sie geliebt, ihr Land revolutioniert, sie herausgefordert haben. Und als Zugabe: ein sehr persönlicher Essay über Viktorija Tokarjewas großes literarisches Vorbild Anton Čechov.

Am 20.11.2017 feiert Vktorija Tokarjewa ihren 80. Geburtstag.

Leseprobe | eBook

Zum Buch
Emanuel Bergmann Der Trick

Emanuel Bergmann
Der Trick

Einst war er der ›Große Zabbatini‹, der 1939 in Berlin als Bühnenzauberer Erfolge feierte, heute ist er ein mürrischer alter Mann in Los Angeles, der den Glauben an die Magie des Lebens verloren hat. Bis ihn ein kleiner Junge aufsucht, der mit Zauberei die Scheidung seiner Eltern verhindern will. Ein bewegender und aberwitziger Roman über verlorene und wiedergewonnene Illusionen.

Lesen Sie den Blogbeitrag über den ungewöhnlichen Weg, den das Manuskript von Der Trick nahm.

Am 4.11.2017 um 21.05 Uhr liest Stefan Kaminski in der WDR 5-Sendung Ohrclip - Der Literaturabend Auszüge aus dem Hörbuch Der Trick von Emanuel Bergmann vor.

Leseprobe | Hörprobe | eBook | Hörbuch, gelesen von Stefan Kaminski

Zum Taschenbuch
Freue dich! Geschichten für eine gutgelaunte Weihnachtszeit

Freue dich!
Geschichten für eine gutgelaunte Weihnachtszeit

Nicht für jeden ist Weihnachten ein Grund zur Freude. Diese mal bösen, mal witzigen, mal gefühlvollen und raffinierten Geschichten von Doris Dörrie, Peter Stamm, Martin Suter, John Irving, Jan Böttcher, Tim Krohn, Anton Cechov, Ernest Hemingway und vielen anderen bieten jedoch unterhaltsamen Lesestoff, um die Weihnachtstage mit guter Laune zu überstehen.

Weitere Diogenes-Klassiker zur Advents- und Weihnachtszeit:

Früher war mehr Lametta. Bitterböse Weihnachtsgeschichten

Früher war Weihnachten später. Scheinheilige Weihnachtsgeschichten

Nicht schon wieder Weihnachten! Hinterhältige Weihnachtsgeschichten

Zur Weihnachtsanthologie
Edward Gorey Das kleine ABC vom Unglück

Edward Gorey
Das kleine ABC vom Unglück

»A ist für Alma, zum Sturze ward ihr Lauf. B steht für Bruno, den fraßen Bären auf. C steht für Claire, die an Schwindsucht verblich«, so beginnt das tödliche Büchlein. Nichts für zartbesaitete Gemüter, für alle anderen ein Kunstwerk!

Leseprobe

Wenn Sie Edward Gorey noch nicht kennen, sollten Sie das baldmöglichst ändern. Dieses Buch ist der perfekte Einstieg in sein Werk.

Zum Geschenkbuch
André Marois/Alain Pilon Weiße Weihnacht für Chloé

André Marois/Alain Pilon
Weiße Weihnacht für Chloé

Weihnachten ohne Schnee? Das kann doch nicht wahr sein! Jeden Tag drückt Chloé sich am Fenster die Nase platt, doch nicht ein weißes Flöckchen stiehlt sich in diesem Jahr vom Himmel. Die Sonne scheint Überstunden machen zu wollen. Chloé muss etwas unternehmen. Wird es weiße Weihnachten geben?

Leseprobe

Zum Bilderbuch
Doris Dörrie Kuratorin beim Literaturfest München 2017

Foto: © Mathias Bothor / Photoselection

Doris Dörrie Kuratorin beim Literaturfest München 2017

Doris Dörrie ist Kuratorin des diesjährigen Literaturfests in München, das vom 15.11. bis 3.12.2017 stattfindet. Für die Kuratoren-Reihe forum:autoren hat Doris Dörrie gemeinsam mit dem Literaturhaus München das Programm Alles Echt. Alles Fiktion entwickelt. Lesungen, Vorträge, Performances, Gespräche sowie Film- und Hörfunk-Präsentationen oder musikalische Darbietungen setzen sich vom 16. bis 24.11.2017 mit Herkunft und dem eigenen Ich, mit Erfundenem und Realem auseinander.

Am 14.11.2017 um 22:30 Uhr sendet der Bayerische Rundfunk eine Dokumentation über Doris Dörrie.

Doris Dörrie hat gemeinsam mit der internationalen Luxusmarke Schlossberg eine besondere Bettwäsche-Kollektion entworfen. Diese ist seit Oktober 2017 im Online Shop sowie in ausgewählten Schlossberg-Boutiquen erhältlich.

Zur Autorin

Diogenes hat viele Seiten

Besuchen Sie uns online:
Diogenes Website
Diogenes Blog

Folgen Sie uns:
Diogenes auf Facebook
Diogenes bei Twitter
Diogenes auf Instagram
Diogenes auf YouTube

Fabio Volo Seit du da bist

Fabio Volo
Seit du da bist

Über das Wagnis des Zusammenlebens – als Paar und als Familie.

Nicola zieht mit Sofia zusammen, frisch verliebt und überzeugt: Dieser Liebe kann die Routine des Alltags nichts anhaben. Die kleine Dachwohnung im Zentrum von Mailand ist perfekt für romantische Zweisam­keit. Doch bald schon ist Sofia schwanger, und sie sind auf einmal zu dritt. Schlaflose Nächte, Babygeschrei und Gezänk – wollte Nicola das wirklich? Und wo ist die Leidenschaft geblieben? Nicola sucht – und findet. Erst außer Haus, dann daheim.

Leseprobe | eBook

Zum Paperback
Ross MacDonald Unterwegs im Leichenwagen

Ross MacDonald
Unterwegs im Leichenwagen

Neuübersetzung erstmals bei Diogenes.

Zu Beginn hatte man Lew Archer auf Colonel Blackwells ungeliebten Schwiegersohn in spe angesetzt. Doch kaum beginnt er zu ermitteln, stößt er auf eine heiße Spur, welche über verschiedene Leichen bis nach Mexiko und zurück nach Malibu führt. Dabei kreuzt ein als Fun Car genutzter Leichenwagen immer wieder Archers Weg. Sixties, Surfkultur und Gene­­rationenkonflikt sorgen für Spannungen und für Spannung.

Lesen Sie im Blog, was Donna Leon über Ross Macdonald sagt.

Leseprobe | eBook

Zum Paperback
Über den Tod

Über den Tod

Zwei Dinge werden die Menschen immer beschäftigen: die Liebe und der Tod. Beide sind unberechenbar. Doch anders als mit der Liebe haben wir mit dem Tod keinerlei praktische Erfahrung. Zwischen ›memento mori‹ und ›carpe diem‹ befassen sich diese verschiedenen Texte mit dem großen Rätsel um den Tod und mit der Einsicht, dass zur Ergründung eines Lebens auch immer der Gedanke an den Tod gehört.

Leseprobe

Zum Buch
Leon de Winter Geronimo

Leon de Winter
Geronimo

›Geronimo‹ lautete das Codewort, das die Männer vom Seals Team 6 durchgeben sollten, wenn sie Osama bin Laden gefunden hatten. Doch ist die spektakuläre Jagd nach dem meistgesuchten Mann der Welt wirklich so verlaufen, wie man uns glauben macht? Ein atemberaubender Roman über geniale Heldentaten und tragisches Scheitern, über die Vollkommenheit der Musik und die Unvollkommenheit der Welt, über Liebe und Verlust.

Leseprobe | eBook

Zum Taschenbuch
O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit

O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit

Die schönsten deutschen Weihnachtslieder und -gedichte von Walter von der Vogelweide bis Wilhelm Busch

Das diogenes deluxe mit glitzerndem Einband versammelt die schönsten und bekanntesten deutschen Weihnachtslieder und -gedichte. U. a. von Walther von der Vogelweide, Martin Luther, Angelus Silesius, Matthias Claudius, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Peter Hebel, Annette von Droste-Hülshoff, Heinrich Heine und vielen mehr! Außerdem enthält der Band zahlreiche Illustrationen von Lucas Cranach, Ludwig Richter, Albrecht Dürer und anderen. Kurz: Mit diesem Buch sind Sie für Weihnachten gewappnet!

Zum Geschenkbuch
Weihnachten mit Loriot Durchs Jahr mit Loriot

Weihnachten mit Loriot
Durchs Jahr mit Loriot

Weihnachten mit Loriot: Alle Jahre wieder! Auch wenn früher mehr Lametta war, ist Weihnachten mit Loriot immer noch am schönsten. Neben dem legen­dären Adventsgedicht versammelt dieser Band mehr als 130 Zeichnungen über emsige Festvorbereitungen, Geschenke, die garantiert Freude machen, und besinn­liche Stunden an Heiligabend.  ›Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken, Schneeflöcklein leis herniedersinken...‹

Durchs Jahr mit Loriot: Wie die Zeit vergeht! Gerade erst zog der Frühling ins Land, schon verfärben sich die Blätter, und es weihnachtet wieder sehr. In über 150 Zeichnungen führt Loriot durchs Jahr und zeigt, wie man zu jeder Jahreszeit – ob beim Karneval, an Ostern, in der Sommer­hitze, beim Oktoberfest, im Schnee oder an Silvester – eine gute Figur macht. Merke: ›Wenn die Sonne durchkommt, sieht alles gleich ganz anders aus.‹

Zu den Geschenkbüchern
Neues von Miffy

Neues von Miffy

Jetzt sind sie da, die sechs neuen Bücher über das berühmteste Hasenmädchen der Welt.

Sei diesem Jahr erscheinen die Weltbestseller von Dick Bruna wieder auf Deutsch bei Diogenes. Gezeichnet mit klaren Linien und in eingängigen Farben, kindgerecht, fröhlich und unverkennbar. Die zurückhaltende Ästhetik macht Miffy zur Kultfigur.

Für alle kleinen und großen Miffy-Fans gibt es drei neue Bilderbücher im kleinen Format: Miffy im Zoo, Miffy hat Geburtstag, Miffy im Schnee. Und für alle, die gerne mit Büchern spielen, gibt es neue Pappbilderbücher: Das große Miffy Stickerbuch mit vielen wiederverwendbaren Stickern, Auf oder zu? mit Schiebeelementen und Miffys erstes Aufklappbuch.

Zu Miffy @ Diogenes
Benedict Wells: Neue Website

Foto: © Bogenberger / autorenfotos

Benedict Wells: Neue Website

Benedict Wells hat nun auch eine eigene Website, auf der er regelmäßig Texte und Soundtracks online stellt. Schauen Sie rein – es lohnt sich!

Weiterhin aktuell informiert bleiben LeserInnen auch mit Wells' Facebook-Seite, wo der Autor laufend neue Beiträge publiziert.

Zur Website von Benedict Wells