News

Robert Walsers Der Spaziergang: Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Dezember

Vor 100 Jahren verfasste Robert Walser sein wohl bedeutendstes Prosastück. Der Spaziergang, gelesen von Stefan Kurt, wurde auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Dezember 2017 gewählt.

Hörprobe

Träumen, seiner Phantasie freien Lauf lassen, das machte Robert Walser am liebsten auf seinen Spaziergängen. Spazierengehen war für ihn ein so unermüdliches wie unerschöpfliches Sich-durch-die-Welt-Bewegen,
schauend, träumend, kaum angekommen schon wieder Abschied nehmend: nicht als Beobachter, sondern als eine gelegentlich mitspielende Nebenfigur und als ganz und gar freier Schriftsteller.

Stefan Kurt ging nach dem Studium am Theater Bern ans Hamburger Thalia Theater. 1995 wurde er über Nacht durch Dieter Wedels Der Schattenmann berühmt und mit dem Telestar sowie dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2010 erhielt er den Swissperform- und den Schweizer Fernsehpreis für Martin Suters Der letzte Weynfeldt (Regie: Alain Gsponer).


Zum Buch Zum Autor