News

75. Geburtstag von John Irving

Wir gratulieren unserem Autor John Irving zu seinem 75. Geburtstag am 2.3.2017.

Alle dreizehn Romane John Irvings wurden Weltbestseller und in mehr als 35 Sprachen übersetzt, vier davon verfilmt. 1992 wurde Irving in die National Wrestling Hall of Fame in Stillwater, Oklahoma, aufgenommen, 2000 erhielt er einen Oscar für die beste Drehbuchadaption für die Verfilmung seines Romans Gottes Werk und Teufels Beitrag. 2013 erhielt er die weltweit wichtigsten Auszeichnungen für seine Darstellung von sexueller Toleranz und Gleichbehandlung in seinem literarischen Werk.

Zuletzt erschien im April 2016 sein Roman Straße der Wunder. Alle Werke von John Irving bei Diogenes.

Anlässlich seines Geburtstages widmet ARD-Alpha John Irving am 3.3.2017 einen Themenabend und sendet um 21.00 Uhr den Dokumentarfilm John Irving und wie er die Welt sieht (2012) und im Anschluss, um 22.30 Uhr, eine Wiederholung der Sendung Thadeusz, in der John Irving am 24.5.2016 zu Gast war, hier zum Nachsehen.

John Irvings Appell zu den Oscar-Verleihungen 2017 vom 20.2.2017, hier im englischen Original.

John Irving in NZZ Bellevue vom 1.12.2016 über seine Wahlheimat Toronto, hier zum Nachlesen.


Zum Autor