Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Bakschisch

Bakschisch

Ein Fall für Kati Hirschel
Aus dem Türkischen von Antje Bauer
Chaos in der Stadt, Chaos im Herzen. Kati Hirschel ist gestresst. Nach einem Streit mit ihrem Liebsten stürzt sie sich in die Suche nach einer neuen Wohnung. Kein einfaches Unterfangen in der Millionenstadt Istanbul. Doch Kati erhält ein umwerfendes Angebot: eine Wohnung mit Blick auf den Bosporus. Nur dumm, dass es Zoff mit dem Bewohner gibt.
Mehr zum Inhalt
Kati hat die Nase voll. Von ihrem Freund Selim, der doch tatsächlich von ihr verlangt, dass sie sich benimmt wie eine angehende Anwaltsgattin und brav und gesittet Smalltalk macht. Und von ihrer Vermieterin, die schon wieder eine Mieterhöhung ankündigt – satte 150 Euro. Zeit, sich nach einer neuen Bleibe umzusehen. Zu Selim ziehen mag Kati in dieser Lage nicht. Lieber erlernt sie die Kunst, Beamte zu bestechen und so zu einer eigenen Wohnung zu kommen. Das läuft zunächst auch wie am Schnürchen: Man bietet ihr zu einem Spottpreis eine Sechs-Zimmer-Wohnung mit Aussicht über die Stadt und den Bosporus an. Ein bisschen baufällig zwar, aber das macht Kati nichts aus – aus Berlin weiß sie, wie man Wohnungen auf Vordermann bringt. Mit Bestechung und Renovierung allein ist es jedoch noch nicht getan. Denn genau in dieser Traumwohnung wird kurz darauf ein Mann ermordet, ein Parkplatzbetreiber mit zweifelhaftem Ruf. Ein Ärgernis für die angehende Wohnungsbesitzerin – zumal sie als Tatverdächtige gilt –, doch eine Herausforderung für die gewitzte Krimibuchhändlerin Kati Hirschel. Esmahan Aykol führt uns in ihrem zweiten Roman durch die Gassen und Boulevards der Millionenstadt Istanbul: in die Villen und Kellerwohnungen, Immobilienagenturen und Anwaltskanzleien, in die Wohnungen der Islamisten und in die Rathäuser – überall dahin, wo man mit Bakschisch etwas erreichen kann.

Taschenbuch
336 Seiten
erschienen am 28. Februar 2006

978-3-257-23520-3
€ (D) 10.90 / sFr 16.90* / € (A) 11.30
* unverb. Preisempfehlung
Auch erhältlich als
Drucken