Urs Widmer

Urs Widmer

Urs Widmer, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1968 wurde er mit seinem Erstling, der Erzählung ›Alois‹, selbst zum Autor. In Frankfurt rief er 1969 zusammen mit anderen Lektoren den ›Verlag der Autoren‹ ins Leben. Für sein umfangreiches Werk wurde er u.a. mit dem Heimito-von-Doderer-Literaturpreis (1998) sowie dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2007) ausgezeichnet. Urs Widmer starb 2014 in Zürich.

Bücher

Auszeichnungen, Verfilmungen und Zitate

Auszeichnungen

›Jakob-Wassermann-Literaturpreis‹ der Stadt Fürth für sein Gesamtwerk, 2014

Verfilmungen

Theaterprojekt Top Dogs , Volker Hesse, 1997

Zitate

»Er war ein Zauberer, der alles konnte und dem alles gelang. Eine einfache Erzählsituation, ein Satz, ein Wort wurde für ihn zum Sprungbrett in die unendlichen Welten der Phantasie.«
Martin Ebel / Tages-Anzeiger, Zürich

Auszeichnungen

›Schweizer Literaturpreis‹ des Bundesamts für Kultur für ›Reise an den Rand des Universums‹, 2014

Verfilmungen

Frölicher – Ein Fest ,

Zitate

»Die Welt des Schweizer Schriftstellers Urs Widmer war voller absurder Komik und bizarrer Weltuntergänge.« Michael Krüger / Die Zeit, Hamburg
Michael Krüger / Die Zeit, Hamburg

Auszeichnungen

Anerkennungsgabe der Stadt Zürich für ›Reise an den Rand des Universums‹, 2013

Zitate

»Urs Widmer hat das Normale ins Surreale übersetzt und die Sehnsucht beim Wort genommen - so wurde er zu einem der großen Erzähler seines Landes.«
Joseph Hanimann / Süddeutsche Zeitung, München

Auszeichnungen

Ehrengabe des Kantons Zürich im Bereich Literatur, 2010

Auszeichnungen

Anerkennungsgabe der Stadt Zürich für ›Herr Adamson‹, 2009

Auszeichnungen

Gastdozent für Poetik an der Goethe-Universität Frankfurt, 2007

Auszeichnungen

›Prix Littéraire Lipp Suisse‹ für die französische Ausgabe von ›Das Buch des Vaters‹, 2007

Auszeichnungen

›Friedrich-Hölderlin-Preis‹ der Stadt Bad Homburg für sein ›in vier Jahrzehnten gewachsenes Werk‹, 2007

Auszeichnungen

Juror des ›Italo-Svevo-Preises‹, 2006

Auszeichnungen

Preis der Schweizerischen Schillerstiftung für sein Gesamtwerk, 2004

Auszeichnungen

Anerkennungsgabe der Stadt Zürich für ›Das Buch des Vaters‹, 2004

Auszeichnungen

›Mainzer Stadtschreiber-Preis‹ für sein Gesamtwerk, 2003

Auszeichnungen

›Großer Literaturpreis‹ in München von der Jury der Bayerischen Akademie der Schönen Künste für das Gesamtwerk des »hochrangigen Stilisten«, 2002

Auszeichnungen

›Prix des Auditeurs‹ von Radio Suisse Romande anlässlich des Salon International du Livre et de la Presse in Genf für Der Geliebte der Mutter, 2002

Auszeichnungen

›Franz-Nabl-Preis‹ der Stadt Graz für sein Gesamtwerk, 2001

Auszeichnungen

›Bertolt-Brecht-Literaturpreis‹ der Stadt Augsburg für sein Gesamtwerk, 2001

Auszeichnungen

Ehrengabe des Kantons Zürich im Bereich Literatur, 2000

Auszeichnungen

Werkbeitrag der ProHelvetia, 2000

Auszeichnungen

Aufnahme in die Akademie der Künste Berlin–Brandenburg, 1999

Auszeichnungen

›Kulturpreis‹ der Gemeinde Riehen für sein Gesamtwerk, 1999

Auszeichnungen

›Heimito von Doderer Literaturpreis‹ für sein Gesamtwerk, 1998

Auszeichnungen

›Kunstpreis‹ der Gemeinde Zollikon für sein Gesamtwerk, 1997

Auszeichnungen

›3sat-Innovationspreis‹ für das Theaterstück ›Top Dogs‹, 1997

Auszeichnungen

›Mülheimer Dramatikerpreis‹ für ›Top Dogs‹, 1997

Auszeichnungen

Autor des Jahres der Zeitschrift ›Theater heute‹ für ›Top Dogs‹, 1997

Auszeichnungen

›Literaturpreis der Stadt Zürich‹ für sein Gesamtwerk, 1996

Auszeichnungen

Aufnahme in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, 1995

Auszeichnungen

Preis des Südwestfunk–Literaturmagazins für die Erzählung ›Der blaue Siphon‹, 1992

Auszeichnungen

Anerkennungsgabe der Stadt Zürich für ›Der blaue Siphon‹, 1992

Auszeichnungen

›Basler Literaturpreis‹ für sein Gesamtwerk, 1989

Auszeichnungen

Ehrengabe des Kantons Zürich für Der Kongreß der Paläolepidopterologen, 1989

Auszeichnungen

Preis der Schweizerischen Schillerstiftung für sein Gesamtwerk, 1985

Auszeichnungen

›Manuskripte-Preis‹ für das Forum Stadtpark des Landes Steiermark, 1983

Auszeichnungen

›Hörspielpreis‹ der Kriegsblinden für Fernsehabend, 1976

Auszeichnungen

›Karl–Sczuka–Preis‹ des Südwestfunks Baden–Baden, 1974

Sprecherstrasse 8
8032 Zürich
Schweiz

+41 44 254 85 11
info@diogenes.notexisting@nodomain.comch

Diogenes Kids Newsletter