TV-Serie für Golden Globes 2026 nominiert
[Mehr]News
Was wir wissen können von Ian McEwan
Was wir wissen können von Ian McEwan wurde auf Platz 3 der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember gewählt.
Seit 1997 veröffentlichen das Börsenblatt und der Hessische Rundfunk jeden Monat die Hörbuchbestenliste, deren Titel von einer 21-köpfigen Fachjury ausgewählt werden.
Das Hörbuch (14 Std. 3 Min.), ungekürzt gelesen von Eva Mattes und Johann von Bülow, ist am 24. September bei Diogenes erschienen. Die Übersetzung aus dem Englischen stammt von Bernhard Robben.
Zum Inhalt:
Im Jahr 2119: Die Welt ist überschwemmt, Europa eine Insellandschaft, Freiheit und Reichtum unserer Gegenwart – ein ferner Traum. Der Literaturwissenschaftler Thomas Metcalfe sucht ein verschollenes Gedicht von Weltrang. Der Dichter Francis Blundy hat es 2014 seiner Frau Vivien gewidmet und nur ein einziges Mal vorgetragen. In all den Spuren, die das berühmte Paar hinterlassen hat, stößt Thomas auf eine geheime Liebe, aber auch auf ein Verbrechen. Ian McEwan entwirft meisterhaft eine zukünftige Welt, in der nicht alles verloren ist.
Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg Abbitte ist jeder seiner Romane ein Bestseller, viele sind verfilmt, zuletzt Am Strand (mit Saoirse Ronan) und Kindeswohl (mit Emma Thompson). Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts, der American Academy of Arts and Sciences und Träger der Goethe-Medaille