News

»Loving Highsmith«

Am 19.1. eröffnet die Kinodokumentation »Loving Highsmith« von Eva Vitija die 57. Solothurner Filmtage (19.1. bis 26.1.2022). Mit Bundesrat Alain Berset als Ehrengast der Eröffnungsfeier. 

Basierend auf Patricia Highsmiths persönlichen Aufzeichnungen und Berichten ihrer Familie und ihrer Freundinnen wirft der Film ein neues Licht auf Leben und Werk der berühmten Thriller-Autorin, das durch die Liebe und ihren bestimmenden Einfluss auf die Identität geprägt war.

Produktion: Ensemble Film GmbH u. a., Koproduktion Schweiz/Deutschland. Verleih: Filmcoopi, Salzgeber & Co. Medien GmbH. 

Zwei weitere öffentliche Vorführungen
Samstag, 22.1.22 | 17.45 Uhr | Konzertsaal
Dienstag, 25.1.22 | 15.00 Uhr | Landhaus 

Die Tage- und Notizbücher der US-amerikanischen Autorin Patricia Highsmith erschienen am 27.10.2021. Aus dem Amerikanischen von Melanie Walz, pociao, Anna-Nina Kroll, Marion Hertle und Peter Torberg.

Soviel Patricia Highsmith geschrieben hat, eines hat sie immer ausgeklammert: sich selbst. Deshalb war es eine Sensation, als nach ihrem Tod 1995 in ihrem Wäscheschrank 18 Tage- und 38 Notizbücher gefunden wurden, die sie nahtlos seit ihrer College-Zeit geführt hatte. Eine Frau, die um die halbe Welt reiste, mindestens zwei Leben gleichzeitig führte und aus einer kühlen Halbdistanz psychologische Romane über elementare Themen schrieb wie Liebe, Fremdsein und Mord.

Platz 6 auf der ORF Bestenliste im Januar 2022