Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Erinnerungen eines Kunsthändlers
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Erinnerungen eines Kunsthändlers

Aus dem Französischen von Margaretha Freifrau von Reischach-Scheffel. Mit der vollständigen Bibliographie der Editions Ambroise Vollard. Mit Reproduktionen von 29 Bildern, 22 Zeichnungen, 10 Fotos und 15 Dokumenten und einer Einleitung des Autors
Ambroise Vollard (1865-1939), Kunsthändler und Verleger, erzählt von seiner Arbeit und seinen Begegnungen mit Rops, Renoir, Degas, Bonnard, Cézanne, Manet, Van Gogh, Apollinaire, Jarry, Picasso, Mallarmé, Zola und vielen anderen. Vollard gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Kunst des 20. Jahrhunderts: 1901 fand bei ihm die erste Picasso-Ausstellung statt, 1904 die erste Matisse-Ausstellung; als Verleger gewann er die besten Maler seiner Zeit als Buchillustratoren, die bei ihm verlegten Werke gehören zu den bedeutendsten Leistungen auf dem Gebiet der bibliophilen Buchgestaltung.
Mehr zum Inhalt
In der Reihe jener großen Pariser Kunsthändler, die der Moderne die Schranken klassischer Tradition zu durchbrechen halfen, nimmt Ambroise Vollard zweifellos einen besonderen Platz ein. Ein Außenseiter, der aus den Kolonien zum Studium der Rechte in die Metropole gekommen war, gab er trotz bestandener Examina seiner Liebe zur Kunst den Vorrang und vermochte das Wagnis durch hohe moralische und kommerzielle Erfolge zu rechtfertigen. Im Dezember 1895 stellte er in seiner Galerie in der Rue Laffitte erstmals Bilder von Cézanne aus, was zunächst einen Skandal zur Folge hatte. Bald aber sollten sich Sammler einfinden: Auguste Pellerin, der Graf von Camondo, der serbische König, Warenhausmagnaten und amerikanische Industrielle. Die ›Boutique‹ wurde zu einem Zentrum des Kunstlebens und blieb es vier Jahrzente hindurch. Vollard wurde von Bonnard, Cézanne, Denis, Renoir, Picasso, Rouault und Dufy porträtiert. Große Verdienste hat Vollard auch als Verleger. 1895 veröffentlichte er eine Sammlung von Lithographien Lautrecs, Bonnards und Vallottons und entfaltete von diesem Augenblick an eine glanzvolle Aktivität. Es erschienen in seinem Verlag Bücher mit Originalillustrationen von Bonnard, Denis, Bernard, Rodin, Degas, Picasso, Roussel, Redon, Renoir, Rouault, Chagall. Seine Verlagswerke gehören zu den bedeutendsten Leistungen auf dem Gebiet der Buchillustration. Unserer Ausgabe seiner Erinnerungen wurde deshalb eine vollständige Bibliographie aller graphischen Blätter, Bücher und Bronzen beigefügt, die Ambroise Vollard veröffentlichte oder deren Herausgabe er geplant hatte.

Biographien, Kunst, Cartoon, Fotografie
Taschenbuch
12,5 × 18 cm
384 Seiten
erschienen am 01. August 2002

978-3-257-21749-0
€ (D) 14.00 / sFr 19.00* / € (A) 14.40
* unverb. Preisempfehlung
»Vollards berühmte Erinnerungen eines Kunsthändlers sind nicht nur amüsant, sondern als Quellenliteratur auch kunstgeschichtlich bedeutungsvoll.«
Knaurs Lexikon moderner Kunst