Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Cover folgt
E. W. Heine
New York liegt im Neandertal
Im Warenkorb
Download Bilddatei

New York liegt im Neandertal

Die abenteuerliche Geschichte des Menschen von der Höhle bis zum Hochhaus
Mit 18 Vignetten des Autors
Von den Höhlen der Eiszeit über die Pyramiden, von der Kathedrale über das Theater bis zum Grand Hotel zeichnet E.W. Heine eine Geschichte der Architektur und damit eine Kulturgeschichte der Menschheit. Sein Ausgangspunkt: Der Mensch gestaltet seine Umwelt so, wie er sich in ihr erlebt. E.W. Heine versucht, amüsant und geistreich wie immer, die stille Sprache der Bauten verständlich zu machen.
Mehr zum Inhalt
Wir glauben, wir formen unsere Häuser, aber vielleicht formen unsere Häuser uns? Das altägyptische Bewußtsein erlebte den Einzug des Menschen ins Haus seines Leibes und stellte an die Grenze zwischen da und dort die Pyramide. Rom besaß die ganze Welt, nur nicht sich selbst, und baute den Triumphbogen. Die romanischen Dome sind die letzten Bauwerke in Europa, die nicht für Menschen gebaut wurden, sondern für eine Gottheit: die Krypta als geistiges Atomkraftwerk. Und die gotischen Kathedralen haben so himmelstürmende Ausmaße, nicht weil ihre Erbauer so stark im Glauben waren, sondern weil sie nicht mehr glauben konnten; der Mensch verliert sein Haus. Der historische Hausmensch ist tot, es lebe der Höhlenbewohner.

Hardcover Leinen
320 Seiten
erschienen am 01. Januar 1984

978-3-257-01672-7
€ (D) 13.90 / sFr 28.00* / € (A) 14.30
* unverb. Preisempfehlung
»Außer Fernau haben nicht viele Deutsche so amüsant, geistreich und spannend über unsere Geschichte geschrieben.«
Südfunk, Stuttgart