Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Cover folgt
Edward Gorey & Florence Parry Heide
Schorschi schrumpft
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Schorschi schrumpft

Geschichte von Florence Parry Heide. Mit Zeichnungen von Edward Gorey. Aus dem Amerikanischen von Hans Wollschläger

Eigentlich sollte Schorschi größer werden, doch stattdessen schrumpft und schrumpft er. Während er sich bemüht, in einer viel zu großen Welt zu bestehen, wird sein Schrumpfen ringsum von den Erwachsenen ignoriert. Eine humorvolle Geschichte mit Widerhaken, brillant illustriert vom Meister der Zeichenkunst.

Mehr zum Inhalt

Etwas stimmt nicht mit Schorschi, wie er eines Morgens feststellt, als er am Frühstückstisch nicht mehr an sein Müsli herankommt. Als er seine Eltern auf sein sichtbares Schrumpfen aufmerksam macht, reagieren die nicht etwa besorgt, sondern eher indigniert. Und auch in der Schule ergeht es Schorschi nicht besser, wo er sogar getadelt wird, als er hopsend versucht, Wasser aus einem Trinkbrunnen zu trinken. Warum Schorschi schrumpft, weiß er nicht, nur, dass sein Zustand immer bedenklicher wird. Am Nachmittag zu Hause läuft er aufrecht unters Bett, wo er ein Brettspiel hingeschoben hat, das er zu spielen begonnen hatte. Als er die Spielzüge rückwärts ausführt, wächst er langsam wieder zu seiner ursprüngliche Größe heran. Goreys Geschichte um den schrumpfenden Jungen Schorschi ist ein Meisterwerk der Lakonie und der reduzierten Darstellung, sowohl im Ton als auch in der Illustration. Keine Linie zu viel, nur das Nötigste wird gesagt und gezeigt, und der Leser möchte sich biegen vor Absurdität – die jedoch den Protagonisten nicht auffällt. Alle erwartbaren Reaktionen auf ein derartiges Ereignis, das Schrumpfen eines Kindes, werden ins Gegenteil verkehrt, und in jeder neuen Situation wird dem noch eins draufgesetzt, bis Schorschi am Ende für sein schuldloses Schrumpfen auch noch gerügt wird. Edward Goreys unvergessliche Schorschi-Figur erscheint nun in einer Einzelausgabe in hochwertiger Ausstattung.


Kinderbücher
Hardcover Gebunden
15,5 × 19 cm
64 Seiten
erschienen am 10. August 1993
ab 5 Jahren

978-3-257-00572-1
€ (D) 12.90 / sFr 21.90* / € (A) 13.30
* unverb. Preisempfehlung