Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Die Gauner
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Die Gauner

Idee und Drehbuch von Federico Fellini, Ennio Flaiano und Tullio Pinelli. Mit einem Vorwort von Federico Fellini und 34 Fotos. Aus dem Italienischen von Renate Heimbucher-Bengs
Dies ist, von außen her betrachtet, die Geschichte eines alternden Gauners, der eine moralische Mauserung erlebt. Es ist etwas vom Satan und vom Heiligen in ihm. Fellini nimmt das Risiko auf sich, zwischen diesen beiden Extremen einen engen Zusammenhang zu knüpfen. Der Gauner betätigt sich als Wolf im Schafspelz; er verübt im Gewand des Geistlichen sein Teufelswerk. Und eben die fromme Verkleidung, von der ja so etwas wie eine magische Kraft ausstrahlt, leitet seine innere Umkehr ein. Durch die Begegnung mit einem verkrüppelten Mädchen gewinnt er Einsicht in sein eigenes seelisches Verkrüppeltsein. Jedoch zu spät: Seine Kumpane lassen ihn im Stich, nachdem sie ihn tödlich verwundet haben.

Taschenbuch
160 Seiten
erschienen am 21. Juni 1988

978-3-257-21587-8
€ (D) 8.90 / sFr 15.90* / € (A) 9.20
* unverb. Preisempfehlung