Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Cover folgt
Georges Simenon
Der Zug aus Venedig
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Der Zug aus Venedig

Aus dem Französischen von Liselotte Julius
Auf der Zugfahrt von Venedig nach Paris lernt Justin Calmar einen Reisenden kennen, der ihn um einen Gefallen bittet: In Lausanne, wo Calmar zwei Stunden Aufenthalt hat, bevor er in den Zug nach Paris umsteigen kann, soll er bei der Gepäckaufbewahrung einen Koffer abholen und ihn gleich um die Ecke zu einer gewissen Arlette Staub bringen. Als Calmar bei ihr ankommt, liegt sie jedoch tot in ihrer Wohnung…
Mehr zum Inhalt
Am Ende der Ferien nimmt Justin Calmar allein den Zug von Venedig zurück nach Paris. Seine Familie wird erst ein paar Tage später nachkommen. Ein Mitreisender in Calmars Zugabteil bringt es fertig, den zurückhaltenden Pariser eingehend auszufragen. Dieser schämt sich zutiefst seiner Selbstgefälligkeit, was ihn jedoch nicht daran hindert, dem Unbekannten zu Willen zu sein und einen kleinen Gang für ihn zu tun: In Lausanne, wo Calmar zwei Stunden Aufenthalt hat, bevor er in den Zug nach Paris umsteigen kann, soll er bei der Gepäckaufbewahrung einen kleinen Koffer abholen und ihn gleich um die Ecke zu einer gewissen Arlette Staub bringen. Kurz danach verläßt der Fremde das Abteil, um nicht wieder aufzutauchen. Verwirrt und unbehaglich macht sich Calmar auf den Weg zu Arlette Staub. Diese liegt jedoch tot in ihrer Wohnung – erschlagen. Von Panik ergriffen, flieht er nach Paris, wo er zu seinem Entsetzen feststellt, daß der Koffer ein Vermögen in englischer und amerikanischer Währung enthält. Für den ehrbaren Calmar beginnen qualvolle Wochen, zumal er aus der ›Tribune de Lausanne‹ erfährt, daß das Verfahren gegen den unbekannten Mörder Arlettes in vollem Gange ist.

Taschenbuch
192 Seiten
erschienen am 01. Januar 1988

978-3-257-21617-2
€ (D) 7.90 / sFr 12.90* / € (A) 8.20
* unverb. Preisempfehlung
»Wenn man eine von grauen Regenschleiern verhangene Atmosphäre beschreiben will, sagt man da nicht eine ›Simenon-Stimmung‹? Wer es so weit gebracht hat, dessen Beliebtheit kennt keine Grenzen.«
Le Livre, Brüssel