Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Cover folgt
Jean-Maurice Bosc
Ich liebe dich
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Ich liebe dich

300 Zeichnungen
Auswahl und Einleitung von Christian Strich. Aus dem Französischen von Anna von Cramer-Klett und Hans Georg Lenzen
Mit einer Mischung von Gauloiserie, bon sens und Ironie zeichnete Bosc in asketischen Cartoons und subtilen Bildergeschichten die Errungenschaften des sogenannten gesunden Menschenverstandes, zeigte nur, wie er und seine Mitmenschen leben und sterben, versuchte nicht zu interpretieren – immer unaufdringlich, in lapidaren, brüchigen Strichen. Seine treffendsten Bildergeschichten haben häufig keinen ›Schluß‹; sie sind zu wahr, um auf Pointen angewiesen zu sein. Von der manchmal erwähnten Bitterkeit oder Bosheit ist in Boscs Werken kaum etwas zu spüren, eher zeugen sie von Menschlichkeit, von Einsicht und leiser Verzweiflung. Bosc war Poet, Psychiater und Clown zugleich. Er hatte mehr als Witz, er hatte Humor – die Höflichkeit der Verzweiflung, wie Chaval, sein Freund und Vorgänger, einmal gesagt hatte.

Kunst, Cartoon, Fotografie
Hardcover Broschur
22 × 27 cm
256 Seiten
erschienen am 28. September 1994

978-3-257-02050-2
€ (D) 16.90 / sFr 29.90* / € (A) 17.40
* unverb. Preisempfehlung