Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Cover folgt
Ray Bradbury
Geisterfahrt
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Geisterfahrt

Aus dem Amerikanischen von Monika Elwenspoek
Ray Bradbury entführt den Leser in Rückwärts-vorwärts-Zeitreisen in ein Universum unvergeßlicher Kindheitsphantasien und phantastischer Möglichkeiten. Dorthin, wo das Wunderbare stattfindet, jenes Wunderbare, das dem Alltag erst seinen Glanz verleiht. Wer das Buch beiseite legt, muß erst einmal blinzeln, um sich wieder in der Wirklichkeit zurechtzufinden…
Mehr zum Inhalt
›In meinem langen Leben habe ich nie einen Führerschein gehabt oder Auto fahren gelernt. Aber vor einiger Zeit fuhr ich des Nachts im Traum mit meiner griechischen Muse auf einer Landstraße dahin. Sie saß am Steuer, ich auf dem Beifahrersitz mit einem zweiten Lenkrad für Fahrschüler. Wohl oder übel bemerkte ich, daß sie völlig gelassen mit einer Binde vor den Augen fuhr und ihre Hände dabei kaum das Lenkrad berührten. Und während des Fahrens kamen aus ihrem Mund geflüsterte Gedanken, Pläne, Ideen, ungeheure Wahrheiten und fabelhafte Lügen, die ich in aller Eile mitschrieb…‹ In ›Geisterfahrt‹ reist der Leser rückwärts-vorwärts in die Zukunft, in ein nostalgisches Amerika, in eine Welt, die es nie gegeben hat und nie geben wird: Da sind Kartentrickschwindler, die ihn fast zum Zug hinauswerfen, da steht ein mottenzerfressener Wanderzirkus an der Grenze nach Mexiko, da sind eine liebeskranke alte Dame und ein altersschwaches Kamel, zerkratzte Schallplatten und Kuckucksuhren gibt es ebenso wie einen Toten, der nicht merkt, daß er tot ist. Es geht um sexuelles Erwachen, einen unheimlichen Fleischer und eine ebenso unheimliche Müllverarbeitungsanlage, um Religion und den Tod des Todes. Bradbury reist in sein eigenes Inneres, er sucht halb versunkene Erinnerungen auf, seine Kindheit mit ihren vagen Schrecken und Schönheiten, die Zeit, in der man noch an das Unmögliche glaubte – wer das Buch beiseite legt, muß erst einmal blinzeln und sich wieder in der Wirklichkeit zurechtfinden…

Hardcover Leinen
272 Seiten
erschienen am 31. März 2000

978-3-257-06234-2
€ (D) 19.90 / sFr 34.90* / € (A) 20.50
* unverb. Preisempfehlung
<
>
»Ein sehr großes Talent. Bradbury ist ein Schriftsteller des Phantastischen und seine Geschichten ›Erzählungen des Grotesken und Arabesken‹, im Sinne, in dem Edgar Allan Poe diesen Ausdruck gebrauchte.«
Christopher Isherwood
»Bradbury hat eine fast spürbare Freude daran, falsche Spuren zu legen und die kleinen Erzählungen unerwartet aufzulösen.«
Jürgen Strammer / Heilbronner Stimme
»Wer mit auf seine aktuelle und mitreißende ›Geisterfahrt‹ geht, wird aufbrechen in eine nostalgisch märchenhafte Welt, in der zwischen Wirklichkeit und Imagination nicht mal ein Lidschlag liegt.«
Stefan Sprang / Rheinischer Merkur, Bonn
»Ein sehr großes Talent. Bradbury ist ein Schriftsteller des Phantastischen und seine Geschichten ›Erzählungen des Grotesken und Arabesken‹, im Sinne, in dem Edgar Allan Poe diesen Ausdruck gebrauchte.«
Christopher Isherwood
»Bradbury hat eine fast spürbare Freude daran, falsche Spuren zu legen und die kleinen Erzählungen unerwartet aufzulösen.«
Jürgen Strammer / Heilbronner Stimme
»Wer mit auf seine aktuelle und mitreißende ›Geisterfahrt‹ geht, wird aufbrechen in eine nostalgisch märchenhafte Welt, in der zwischen Wirklichkeit und Imagination nicht mal ein Lidschlag liegt.«
Stefan Sprang / Rheinischer Merkur, Bonn
Alle Zitate zeigen
verbergen