Lesung Briefwechsel Andersch-Frisch in Zürich am 11.5.2019

Lesung Briefwechsel Andersch-Frisch in Zürich am 11.5.2019

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung der Werke von Gisela Andersch veranstaltet das Antiquariat und Galerie MERIDIAN am 11.5.2019 um 16.00 Uhr in der Kirchgasse 30 in Zürich eine Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Alfred Andersch und Max Frisch mit dem Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Jan Bürger und der Künstlerin Annette Korolnik, der Tochter von Gisela und Alfred Andersch.

Jan Bürger ­– der Herausgeber des bei Diogenes erschienenen Briefwechsels – arbeitet seit 2002 im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Er hat zahlreiche Bücher ediert, u.a. von Joseph Roth und Hans Henny Jahnn. 

Bis 18.5.2019 zeigt die Ausstellung wichtige Werke von Gisela Andersch in der Galerie MERIDIAN, Zürich. Bekannt wurde Gisela Andersch mit gebrauchsgraphischen Arbeiten für Publikationen von Alfred Andersch, den sie 1950 geheiratet hatte. Vor allem die Gestaltung der Buchreihe „Studio Frankfurt“ Anfang der 50er Jahre fand größere Aufmerksamkeit. Erstmals werden bei der aktuellen Ausstellung ihre wesentlichen Bilder auch zum Verkauf angeboten.

Alfred Andersch und Max Frisch, zwei der bedeutendsten Schriftsteller ihrer Zeit, verband eine komplizierte »Arbeitsfreundschaft«. Ihr Briefwechsel zeugt vom politischen Zeitgeist, vom schriftstellerischen Anspruch und dem Temperament dieser zwei so unterschiedlichen Literaturgiganten.

Zur Ausstellung