Andrej Kurkow Graue Bienen

Andrej Kurkow
Graue Bienen

Der Roman erscheint am 24.7.2019. Aus dem Russischen von Johanna Marx und Sabine Grebing.

Seit drei Jahren herrscht Krieg. Fast alle Einwohner haben das Dorf in der Nähe von Donezk, im Frontgebiet zwischen der ukrainischen Armee und den prorussischen Separatisten, verlassen. Nur der Bienenzüchter Sergej ist geblieben. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung und wunderbare Produktivität. Eines Frühlings beschließt auch Sergej, seine Bienen aus der Kriegszone heraus und in eine Gegend zu bringen, wo sie wieder in Ruhe Nektar sammeln können.

Lesereise und Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse 2019 geplant. Weitere Termine in Planung. Andrej Kurkow steht für Interviews in deutscher Sprache zur Verfügung.

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Roman
Andrej Kurkow

Foto: © Pako Mera /Opale /Bridgeman Images

Andrej Kurkow

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen (er spricht insgesamt elf Sprachen), war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach wurde er Kameramann und schrieb zahlreiche Drehbücher. Sein Roman Picknick auf dem Eis ist mit 550.000 verkauften Exemplaren ein Welterfolg. Kurkow lebt als freier Schriftsteller in Kiew und arbeitet auch für Radio und Fernsehen.

Zum Autor
Lesereise

Lesereise

Dienstag, 10.9.2019: Zürich

Mittwoch, 11.9.2019: Bad Soden

Donnerstag, 12.9.2019: Radebeul

Samstag, 14.9.2019: Berlin

Sonntag, 15.9.2019: Würzburg

Freitag, 8.11.2019: Wien

Zu den Terminen