»Ein Stern fällt vom Himmel.«

»Ein Stern fällt vom Himmel.«

Vom Weltstar zum Flüchtling – das unglaubliche Schicksal des Joseph Schmidt.
Erscheint am 24.4.2019.

75. Geburtstag Lukas Hartmanns am 29.8.2019.

Der Sänger erzählt die wahre Geschichte hinter einer der schönsten Stimmen des 20. Jahrhunderts. Mit Liedern wie »Ein Lied geht um die Welt« oder »Dein ist mein ganzes Herz« feierte der Tenor Joseph Schmidt Welterfolge.

Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?

Press-Kit zum Download
- Interview zum Abdruck
- Leseprobe
- Foto (bitte Copyright beachten)
- Buchcover

Lesungen, zum Teil mit musikalischer Begleitung, ab 28.4.2019.

Lukas Hartmann steht für Interviews zur Verfügung. Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Buch
Lukas Hartmann

Foto: © Bernard van Dierendonck

Lukas Hartmann

75. Geburtstag am 29.8.2019.

Lukas Hartmann, geboren 1944 in Bern, studierte Germanistik und Psychologie. Er war Lehrer, Journalist und Medienberater. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern und schreibt Bücher für Erwachsene und für Kinder. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Schweiz und steht mit seinen Romanen, zuletzt Ein Bild von Lydia, regelmäßig auf der Bestsellerliste.

Lukas Hartmann über Der Sänger im Diogenes Interview:

»Ich hatte vor Jahren etwas über Joseph Schmidt gelesen, haften blieb bei mir, er sei in die Schweiz geflüchtet und 1942 unter traurigen Umständen ums Leben gekommen. Dann hörte ich in einer Radiosendung seine Stimme, deren ganz besonderer Klang mich sogleich in Bann schlug, und ich beschloss, Schmidts Geschichte nachzugehen. [...] Es gibt auch heute berühmte Künstler(-innen), die verfolgt werden und flüchten müssen, sei es wegen ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer politischen Haltung. [...] Und es gibt, damals wie heute, die polarisierten Meinungen in der Bevölkerung, wie überhaupt mit Flüchtlingen umzugehen sei. Sollen wir sie zurückweisen wie damals die Juden in der Schweiz? Wäre es unsere Pflicht, mehr Bedrohte aufzunehmen, wie der Theologe Karl Barth es forderte?«

Zum Autor
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Donnerstag, 11.4.2019: Büsingen (Lesung aus Ein Bild von Lydia)

Freitag, 12.4.2019: Öhningen (Lesung aus Ein Bild von Lydia)

Sonntag, 28.4.2019: Bern (Buchpremiere Der Sänger im Paul Klee Zentrum, mit Tenor Luca Bernard und Pianist Hans Adolfsen)

Donnerstag, 9.5.2019: Rapperswil (Lesung aus Der Sänger)

Montag, 13.5.2018: Zürich (Lesung aus Der Sänger, Bernhard Theater, mit Tenor Luca Bernard und Pianist Hans Adolfsen)

Montag, 20.5.2019: München (Lesung aus Der Sänger)

Donnerstag, 23.5.2019: Kriens (Lesung aus Ein Bild von Lydia)

31.5. bis 2.6.2019: Solothurner Literaturtage

Mittwoch, 5.6.2019: Luzern (Lesung aus Der Sänger, KKL, mit Tenor Luca Bernard und Pianist Hans Adolfsen)

Samstag, 29.6.2019: Zürich (Lesung aus Der Sänger und Die magische Zahnspange)

Weitere Veranstaltungen geplant.

Noch bis 19.4.2019 im Theater an der Effingerstrasse in Bern: Uraufführung von Ein Bild von Lydia nach dem Roman von Lukas Hartmann. Inszenierung, Bühnenfassung: Markus Keller.

Zu den Terminen