Ingrid Noll Goldschatz

Ingrid Noll
Goldschatz

Erscheint am 27.2.2019. Auch als Hörbuch. Gelesen von Luise Helm.

»Erwachsenwerden war zu allen Zeiten schwierig. Ich denke, dass es die heutige Jugend trotz oder sogar wegen größerer Freiheiten und Wahlmöglichkeiten nicht leichter hat als meine Generation oder die meiner Kinder.« Ingrid Noll
Lesen Sie unten noch mehr zum Hintergrund des Buches.

Goldschatz erzählt von einer Studenten-WG voller Idealismus auf Bewährungsprobe. Ein altes Bauernhaus soll nicht abgerissen, sondern renoviert werden, doch dafür fehlt das Geld. Dann taucht ein Säckchen mit wertvollen Goldmünzen auf. Aber der Schatz holt sie nicht etwa aus der Bredouille, im Gegenteil, er führt sie mitten hinein. 

Press-Kit zum Download:
- Lese- und Hörprobe
- Foto (bitte Copyright beachten)
- (Hör-)Buchcover

Lese- und Pressereise ab 7.3.2019, u.a. Leipziger Buchmesse und lit.COLOGNE.

Ingrid Noll steht für wenige Interviews zur Verfügung.
Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Roman
Ingrid Noll zu Goldschatz

Ingrid Noll zu Goldschatz

Als ich jung war, sang Doris Day: Que serà, serà / Whatever will be, will be / The future's not ours to see / Que serà, serà ...

Heitere Gelassenheit sollte einer der wenigen Vorzüge des Alters sein, aber leider trifft es selten zu. Die Alten meckern über die Jungen, und davor will ich mich hüten.

Erwachsenwerden war zu allen Zeiten schwierig. Ich denke, dass es die heutige Jugend trotz oder sogar wegen größerer Freiheiten und Wahlmöglichkeiten nicht leichter hat als meine Generation oder die meiner Kinder. Im Vordergrund steht immer die Frage nach der eigenen Identität. Wer bin ich, was will ich? Dieser Reifeprozess dauert heute vielleicht länger als früher, aber wir werden ja auch immer älter.

In meinem neuen Roman schlüpfe ich in die Haut einer Studentin, die noch ziemlich egoistisch, dabei aber nicht unsympathisch ist. Ideale sind vorhanden, es ist aber fast unmöglich, sich im praktischen Leben danach zu richten. Konsumverzicht einerseits, die Verlockungen des Shoppens andererseits. Vorsätze, es anders zu machen als der Mainstream und letzten Endes doch nicht gegen den Strom schwimmen zu können. Der Wunsch nach einem harmonischen Zusammenleben und gleichzeitig der innere Schweinehund, der sich vor unangenehmen Pflichten drücken möchte. Die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, wird nicht von heute auf morgen gelernt.

Zum Hörbuch
Lesereise

Lesereise

Donnerstag, 7.3.2019: Weinheim

Donnerstag, 21.3.2019: Leipziger Buchmesse

Donnerstag, 28.3.2019: Köln, lit.COLOGNE

Montag, 8.4.2019: Berlin

Samstag, 13.4.2019: Mainz

Mittwoch, 17.4.2019: Mannheim

Donnerstag, 2.5.2019: Ingelheim

Dienstag, 14.5.2019: Sandhausen

Sonntag, 2.6.2019: Zürich

Donnerstag, 6.6.2019: Plankstadt

Sonntag, 1.12.2019: Zwingenberg

Zu den Terminen