Andrej Kurkow Samson und das gestohlene Herz

Andrej Kurkow
Samson und das gestohlene Herz

Roman. Erscheint am 26.7.2023. Aus dem Russischen von Johanna Marx und Claudia Zecher. Auch erhältlich als eBook und Hörbuch-Download.

Wieder ein Roman über die frühen Sowjetjahre in der Ukraine – eine gefährliche Zeit des Umbruchs. Von einem der wichtigsten ukrainischen Autoren, dessen Bücher in über 40 Sprachen erscheinen. 

Diogenes vertritt die Weltrechte von Andrej Kurkow. Der Autor und ehemalige Präsident des PEN Ukraine steht für Interviews auf Deutsch per Zoom zur Verfügung. 

Der zweite Band der Serie des ukrainischen Kultautors. Eisenbahner, Entführungen und Ermittlungen: Ein neuer Fall stellt Samsons Gewissen auf die Probe, besonders als Nadjeschda von rebellierenden Eisenbahnern entführt wird, denn mit der Sowjetmacht ist nicht zu spaßen. Ein aufrüttelnder, einzigartiger Einblick in die Geschichte der Ukraine und ihren Kampf um Unabhängigkeit. Englische Übersetzung von Andrej Kurkows Roman Jimi Hendrix live in Lemberg auf der Longlist des International Booker Prize.

Andrej Kurkow eröffnet am 1.7.2023 als Festredner die 71. Festspiele Europäische Wochen Passau.  
Lesung in deutscher Sprache aus Graue Bienen am 2.7.2023. 

Bis Ende Juli 2023 Gastprofessur in den USA an der Universität Stanford.

Lese- und Pressereise ab September 2023 und Frankfurter Buchmesse. Gerne koordinieren wir Gesprächstermine.

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Bildmaterial finden Sie auf unserer Website zum Download.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch 

Facebook  Twitter  Blog  Instagram 
YouTube  Podcast  Kids

Zur Neuerscheinung
Andrej Kurkow

Foto: © Pako Mera /Opale /Bridgeman Images

Andrej Kurkow

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach schrieb er zahlreiche Drehbücher. Seit seinem Roman Picknick auf dem Eis gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren. Sein Werk erscheint in 42 Sprachen. Kurkow lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Ukraine.

Zum Autor
Samson und Nadjeschda

Samson und Nadjeschda

Auftakt der historischen Serie. Kiew 1919. In den Wirren nach der Russischen Revolution stößt Samson zur neuen sowjetischen Polizei. Er ermittelt wegen eines rätselhaften Diebstahls und verliert sein Herz an eine junge Genossin. Ein Roman über die frühen Sowjetjahre in der Ukraine – eine gefährliche Zeit des Umbruchs.

Zum ersten Band