News

Joachim B. Schmidt 

Joachim B. Schmidt ist mit seinem aktuellen Roman Kalmann und der schlafende Berg für den GLAUSER-Preis nominiert. Aus 459 eingereichten Romanen wurden 5 Titel ausgesucht. Der Preis wird vom SYNDIKAT e.V. Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am Samstag, 18.5. im Rahmen der CRIMINALE in Hannover statt.

Jurybegründung: »Mit Eigenwilligkeit, Witz und Sprachgewalt verknüpft Joachim B. Schmidt die merkwürdigsten Zusammenhänge. Durch Kalmanns Weltsicht, in ihrer Schlichtheit entlarvend, lässt er die Geschichte von Kalmann und der schlafende Berg Schritt für Schritt Gestalt annehmen. Kalmann verurteilt nicht, er sieht die Dinge, wie sie sind. Damit ist er in vielerlei Hinsicht klüger als wir.

Ein packender, grandioser Kriminalroman. Humorvoll. Niemals moralisierend. Nichts wird mit den Augen des Hasses betrachtet, denn es sind die Augen Kalmanns, durch die uns der Autor auf die Geschehnisse blicken lässt.«


Im Warenkorb
Zum Buch Zum Autor