News

Bernhard Schlink über Verantwortung

»Macht uns das System verantwortungslos? Wie weit reicht unsere Verantwortung in einer immer komplexeren Welt?«

Darüber spricht Schriftsteller und Jurist Bernhard Schlink (Der Vorleser) mit Philosoph Ludger Heidbrink im aktuellen Philosophie Magazin.

Ein kleiner Auszug:
Philosophie Magazin: »Warum ist die Verantwortung aus Ihrer Sicht gerade heute ein so drängendes Thema?«  
Bernhard Schlink:
»Es gibt mehrere Faktoren. Erstens: Der Staat hat immer mehr Verantwortung an den Einzelnen abgegeben. Oft kann er Verantwortung, die er früher trug, nicht mehr tragen, weil die Globalisierung ihm das schwer oder unmöglich macht. Aber der Einzelne kann die an ihn delegierte Verantwortung oft auch kaum tragen kann. Zweitens: Wir haben uns in Systemverantwortungen eingerichtet. Die Wirtschaft ist ein System, das für sich selbst verantwortlich ist, die Politik, die Wissenschaft. Die Verantwortung für das Ganze aber geht zwischen diesen Systemverantwortungen als Einzelverantwortungen verloren. Was es braucht und was fehlt, ist eine übergreifende Verantwortung. Wie bekommen wir sie wieder?«


Zum Autor