Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Mit meinen Weihnachtstipps möchte ich Sie in einen erfolgreichen Jahresendspurt schicken. Halten Sie durch, und bleiben Sie gesund in dieser stressigen Zeit. Und lassen Sie sich vom Weihnachtszauber anstecken.

In diesem Sinne: Lassen Sie sich von mir inspirieren! Mein liebstes Buch in diesem Jahr ist ganz klar Paradise Garden von Elena Fischer.

Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie im alten Nissan allein los – sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.

Eine wundervolle Weihnachtszeit,
Ihre Dunja Coppex
Vertrieb | dunja.coppex@diogenes.ch

Elena Fischer im Autorinnengespräch bei »Freunde der Zeit«
Anthony McCarten Going Zero

Anthony McCarten
Going Zero

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Leseprobe | HörLEX auf NetGalley

Zum Buch
Martin Suter Melody

Martin Suter
Melody

In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden. Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Davon erzählt er dem jungen Tom Elmer, der seinen Nachlass ordnen soll. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob sein Chef wirklich ist, wer er vorgibt zu sein. Zusammen mit Stotz’ Großnichte Laura beginnt er, Nachforschungen zu betreiben, die an ferne Orte führen – und in eine Vergangenheit, wo Wahrheit und Fiktion gefährlich nahe beieinanderliegen.

Leseprobe | HörLEX auf NetGalley

Zum Buch
Clemency Burton-Hill Ein neues Jahr voller Wunder

Clemency Burton-Hill
Ein neues Jahr voller Wunder

Die Wunder der klassischen Musik sind unerschöpflich. Das stellt die preisgekrönte Violinistin und Moderatorin Clemency Burton-Hill mit dem neuen Band ihres gefeierten Musikkalenders ein weiteres Mal unter Beweis. Auch diesmal dürfen wir Ruhe, Inspiration, Genuss und Kraft aus den einzigartigen und vielseitigen Musikstücken schöpfen, die sie uns in ihren kundigen, charmanten Texten ans Herz legt. Dieses Buch ist die beste Gesellschaft für jeden Tag im Jahr.

Leseprobe 

Zur Sonderseite
Mary Oliver Sag mir, was hast du vor mit deinem wilden, kostbaren Leben

Mary Oliver
Sag mir, was hast du vor mit deinem wilden, kostbaren Leben

Mit ihrem Hund streifte Mary Oliver durch die Landschaft New Englands und verfasste die wohl bekanntesten zeitgenössischen Gedichte über die zarten Erscheinungen der Natur. In ihren klaren, scheinbar schlichten Beschreibungen fühlen wir uns aufs Tiefste mit der physischen Welt verbunden. Sag mir, was hast du vor mit deinem wilden, kostbaren Leben ist das von Oliver selbst zusammengestellte Best-of ihres Schaffens. »Aufmerksam zu sein«, schrieb sie, »ist unsere unendliche und zweckmäßige Aufgabe.«

Leseprobe

Zum Buch
Abreißen, loslassen 366 kluge Tage

Abreißen, loslassen
366 kluge Tage

Der Kalender-Bestseller für den bestmöglichen Start in den Tag.

Das allerbeste Geschenk des Jahres.

Leseprobe

Zum Kalender
Großeltern Geschichten über ganz besondere Menschen

Großeltern
Geschichten über ganz besondere Menschen

Großeltern sind das Glück einer jeden Familie: Fels in der Brandung, Feuerwehr, Berater, Geschichtenerzähler und Bewahrer von Traditionen. Ein Synonym für Geborgenheit und Fürsorge. Dabei sind sie natürlich auch besondere Persönlichkeiten mit Reibungsfläche und eigenem Kopf. Was sich zwischen Alt und Jung so alles ereignen kann, erzählen die Geschichten von Bernhard Schlink, Amélie Nothomb, Joachim Meyerhoff, Ingrid Noll und vielen mehr. Mit noch nie in Buchform erschienenen Beiträgen von Friedrich Dönhoff, Christian Schünemann, Fatou Diome und Moritz Heger.

Zum Buch
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

»Mir war immer klar, dass wir die Welt nicht besitzen. Wir sind nur ein Teil von ihr, und wir schulden es ihr, sie zu bewahren.«
Ein Gespräch mit Katherine Rundell

Charles Lewinskys ›Rauch und Schall‹: 
Ein heiteres Traktat über das Schreiben

Zum Blog
Dennis Lehane Sekunden der Gnade

Dennis Lehane
Sekunden der Gnade

Boston, 1974. Die Stadt kocht. Künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und vice versa. Angst geht um und Hass. Eines Nachts kehrt Mary Pat Fennessys 17-jährige Tochter Jules nicht nach Hause zurück. Mary Pat beginnt Fragen zu stellen, stößt auf Schweigen und Widersprüche, bis sie versteht: Man hat ihr das Letzte genommen, was ihr in dieser Welt Halt gab. Außer sich vor Schmerz macht sie sich auf, um Rache zu nehmen an den Verantwortlichen – und um ihre eigene Schuld abzutragen. Um jeden Preis.

Leseprobe | Hörprobe

Zum Buch
John Irving Der letzte Sessellift

John Irving
Der letzte Sessellift

1941 in Aspen, Colorado. Die 18-jährige Rachel tritt bei den Skimeisterschaften an. Eine Medaille gibt es nicht, dafür ist sie schwanger, als sie in ihre Heimat New Hampshire zurückkehrt. Ihr Sohn Adam wächst in einer unkonventionellen Familie auf, die allen Fragen über die bewegte Vergangenheit ausweicht. Jahre später macht er sich deshalb auf die Suche nach Antworten in Aspen. Im Hotel Jerome, in dem er gezeugt wurde, trifft Adam auf einige Geister. Doch werden sie weder die ersten noch die letzten sein, die er sieht.

Leseprobe | Hörprobe 

Zum Buch
Katherine Rundell Warum die Giraffe nicht in Ohnmacht fällt

Katherine Rundell
Warum die Giraffe nicht in Ohnmacht fällt

Unsere Welt ist einzigartig und verblüffend. Es gibt Haie, die schon zu Shakespeares Zeiten gelebt haben, Giraffen, die durch Paris flanierten, verliebte Spinnen und Einsiedlerkrebse, die ihre Häuser renovieren. Mit einem bemerkenswerten Gespür für fesselnde Geschichten und kuriose Anekdoten eröffnet uns die preisgekrönte Autorin Katherine Rundell in diesen 22 eindrücklich recherchierten Porträts bedrohter Tierarten einen neuen Blick auf die hinreißend seltsame Schönheit unserer Erde.

Leseprobe

Zum Buch
Harald Nägeli Wolkenpost

Harald Nägeli
Wolkenpost

Als »Harry Wolke« schreibt Harald Naegeli seit 2013 in unregelmäßigen Abständen an die »Freunde der Wolke«. In seinen rebellischen und philosophischen Nachrichten erzählt er über seine neuesten Graffiti und Zeichnungen, aber auch über Begegnungen mit Mensch und Tier, über die Lektüre, die ihn inspiriert, über seinen unzerstörbaren Glauben an die Utopie und seine Sicht auf die Kunst – nicht nur im öffentlichen Raum. Zeilen voll Absurdität, Nachdenklichkeit und Zuneigung, die abgerundet werden von Fotos seiner Arbeiten: Frauen und Flamingos, Blitze und Fische, Augen und Wanzen – das Universum eines einmaligen Künstlers.

Zum Buch
Fröhliche Weihnacht überall Geschichten aus aller Welt

Fröhliche Weihnacht überall
Geschichten aus aller Welt

Adventskranz, Zimtstern und Stille Nacht – so kennen wir die Weihnachtszeit in unseren Breitengraden. Doch wie feiert man Christi Geburt auf anderen Kontinenten? Welche Traditionen pflegt man, und welche Geschichten erzählt man sich dort? Und was bedeutet Weihnachten für jene, die es selbst nicht feiern, aber den westlichen Festtagstaumel beobachten? All das verraten uns die Geschichten von Dror Mishani, Ingrid Noll, Italo Calvino, Zadie Smith und vielen mehr.

Zum Buch
Durchatmen Geschichten über Gelassenheit

Durchatmen
Geschichten über Gelassenheit

Nicht immer lassen sich die Dinge des Alltags gelassen und ruhig ertragen: Der Vorgesetzte macht Druck, die Schwiegermutter nervt, das Konto ist leer, der Zug verspätet, man selbst leider auch, und überhaupt meinen alle, es wieder besser zu wissen ... Sicherlich nicht in jeder, aber in etlichen Situationen könnte es helfen, tief durchzuatmen oder doch einfach zu einem guten Buch zu greifen. Mit Beiträgen von Doris Dörrie, Meir Shalev, Sławomir Mrożek und vielen anderen. Mit einer Exklusivgeschichte von Romana Ganzoni.

Zum Buch
Diogenes hat viele Seiten

Diogenes hat viele Seiten

Besuchen Sie uns online
Diogenes Website
Diogenes Blog

Diogenes Kids Website

Treten Sie der
Diogenes #backlistlesen Gruppe und der
Benedict Wells Lesegruppe bei

Lesen macht die Runde
Diogenes Lesekreise

Folgen Sie uns:

Diogenes auf Facebook
Diogenes bei Twitter
Diogenes auf Mastodon
Diogenes auf Instagram
Diogenes auf YouTube

Diogenes Kids auf Instagram