Sasha Filipenko Rote Kreuze

Sasha Filipenko
Rote Kreuze

Alexander ist ein junger Mann, dessen Leben brutal entzweigerissen wurde. Tatjana Alexejewna ist über neunzig und immer vergesslicher. Die alte Dame erzählt ihrem neuen Nachbarn ihre Lebensgeschichte, die das ganze russische 20. Jahrhundert mit all seinen Schrecken umspannt. Nach und nach erkennen die beiden ineinander das eigene gebrochene Herz wieder und schließen eine unerwartete Freundschaft, einen Pakt gegen das Vergessen.

Rote Kreuze »verfügt über drei herausragende Eigenschaften. Erstens ist es raffiniert konstruiert. Zweitens erzählt es eine unerhörte Geschichte. Und drittens verfügt der Autor über eine gehörige Portion Mut.«  Peer Teuwsen, NZZ am Sonntag, Bücher am Sonntag

Lesereise | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Robert Stadlober | Sonderseite mit Gewinnspiel

Sasha Filipenko stammt aus Minsk. Er arbeitete als Moderator im einzigen unabhängigen TV-Sender Weißrusslands und lebt in St. Petersburg. Rote Kreuze wurde bereits in acht Sprachen übersetzt. Man findet den Autor auf Facebook und Instagram.

Zur Sonderseite
Daniela Krien Muldental

Daniela Krien
Muldental

Daniela Krien erzählt von Menschen, deren Leben an einem Kontrapunkt der Geschichte ins Wanken gerieten. Sie erzählt von Orientierungslosigkeit und tiefer Verzweiflung. Doch diese Romanminiaturen gehen über das Schicksal des Einzelnen hinaus; sie zeichnen ein Bild des Menschen von heute. Ein Buch über das Trotzdem-den-Kopf-über-Wasser-Halten, über das Trotzdem-Weitermachen, über das Es-trotzdem-Schaffen.

Von der Autorin des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers Die Liebe im Ernstfall

»Es liegt an der Schönheit und Klarheit von Kriens Sprache. Dass sie etwas geschaffen hat, in dem sich sehr viele Menschen wiedererkennen.«  Maren Keller / Der Spiegel, Hamburg

Auftritte an der Leipziger Buchmesse | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Daniela Krien

Zu den Erzählungen

Katrine Engberg
Glasflügel

Scandi Crime mit Gänsehautgarantie.
Jeppe Kørner ermittelt in einem spektakulären Mordfall, der ganz Kopenhagen beschäftigt: Im ältesten Brunnen der Stadt, inmitten der Fußgängerzone, wurde eine Leiche gefunden. Auf die Hilfe seiner Kollegin Anette Werner kann er diesmal nicht zählen, denn die muss sich statt um den Mordfall um ihr Baby kümmern. Bald schon stößt Kørner auf eine düstere Einrichtung für hilfsbedürftige Jugendliche und auf Leute, die ihre eigene Vorstellung von Fürsorge haben.
»Katrine Engberg hat Wortwitz. Ich finde es großartig, dass man beim Lesen ihrer Krimis auch schmunzeln oder innehalten kann. Darin ist sie eine große Meisterin.«  Nele Neuhaus

Lesereise | Leseprobe | eBook | Sonderseite mit Gewinnspiel

Zur Sonderseite
Katrine Engberg Blutmond

Katrine Engberg
Blutmond

Es ist ein klirrend kalter Januar. In den Sälen des Geologischen Museums trinken sich die Größen der Modewelt warm für die Copenhagen Fashion Week, als draußen im Schnee der Designer Bartholdy zusammenbricht. Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln in dem Fall. Und der ist besonders brisant, denn Jeppes bester Freund ist seit dem grausamen Mord an Bartholdy unauffindbar.

Lesereise | Leseprobe | eBook | Sonderseite mit Gewinnspiel

Zum Taschenbuch

Diogenes auf der Leipziger Buchmesse 2020

Katrine EngbergSasha FilipenkoDaniela KrienIngrid Noll und Peter Zantingh stellen vom 12.3. bis 15.3.2020 ihre neuen Bücher auf der Leipziger Buchmesse vor.

Besuchen Sie uns in Halle 4, Stand B107 – alle Termine, Veranstaltungen und Lesungen entnehmen Sie bitte der Sonderseite zur Leipziger Buchmesse 2020.

Zur Sonderseite LBM 20
📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

Besuchen Sie uns online:
Diogenes Website
Diogenes Blog

Treten Sie der
Diogenes #backlistlesen Gruppe bei!

Lesen macht die Runde
Diogenes Lesekreise

Folgen Sie uns:
Diogenes auf Facebook
Diogenes bei Twitter
Diogenes auf Instagram
Diogenes auf YouTube

Peter Zantingh Nach Mattias

Peter Zantingh
Nach Mattias

Amber singt bei einem Konzert gegen ihren Schmerz an; Quentin läuft Kilometer um Kilometer, um der Erinnerung zu entkommen, und Kristianne möchte die wahre Geschichte ihres Sohnes erzählen. Diese Leben und das von fünf weiteren Menschen überkreuzen sich durch Mattias’ unerwartetes Verschwinden auf schicksalhafte Weise. Wie Puzzlesteine fügen sich ihre Geschichten zu einem Abbild von Mattias und werden trotz aller Trauer zu Zeugen seiner Begeisterungsfähigkeit und seines unbeugsamen Mutes, sich dem Leben jeden Tag vorbehaltlos hinzugeben.

»Ein hoffnungsvolles Buch über den menschlichen Lebenswillen und ein Plädoyer, allem zum Trotz an das Gute zu glauben.«  Hanselblad Rotterdam

Lesereise | Leseprobe | eBook | Sonderseite mit Playlist zum Buch

Zur Sonderseite
Paulo Coelho Hippie

Paulo Coelho
Hippie

In seinem neuen Buch schreibt Paulo Coelho über sein Leben als junger Rockmusiker aus Südamerika. Als ihm in Amsterdam die Holländerin Karla begegnet, trifft sie die Liebe wie der Blitz. Sie beschließen, aufzubrechen und auf dem Hippie-Trail nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Dabei sind ihre Freunde sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob.

Leseprobe | eBook

Zum Taschenbuch
Hartmut Lange Der Lichthof

Hartmut Lange
Der Lichthof

»Liebe ist keine Gelegenheit zur Freiheit, sie geschieht aus Not«, denkt eine Frau, die begreift, dass ihr Mann sie verlassen hat. Sätze wie dieser haben Hartmut Langes Prosa berühmt gemacht, dunkel leuchtend und geheimnisvoll und zugleich kristallklar und evident – Weihnachten 1944 in Naßwerder, die Schrecken der Flucht, der Tod des Vaters und später des Bruders – prägende Ereignisse für sein Leben und Schreiben.

Vier Novellen und ein autobiographischer Text.

Leseprobe | eBook

Zum Buch
Neue kleine Diogenes Kinderbücher Der Maulwurf Grabowski • Peter Hase • Coco, der neugierige Affe

Neue kleine Diogenes Kinderbücher
Der Maulwurf Grabowski • Peter Hase • Coco, der neugierige Affe

Drei Diogenes Kinderbuch Klassiker im kleinen Format.

Der Maulwurf Grabowski Grabowskis heimelige Kellerwohnung unter der grünen Wiese fällt umweltzerstörenden Städteplanern zum Opfer – und Grabowski begibt sich auf die Suche nach einer neuen friedlichen Wohnstatt.

Peter Hase Der kleine Peter war ein ungezogener Hasenjunge. Immer hatte er Flausen im Kopf, so etwa, als er frische Rüben vom Feld des Herrn Gregersen stibitzte, und fast wäre es ihm dabei an den Kragen gegangen … Aber eben, nur fast.

Coco Wenn ein kleiner Affe eine lange Reise macht und in die große Stadt kommt, dann kann er nur enormes Aufsehen erregen und sehr vieles durcheinanderbringen. Besonders wenn der Affe Coco heißt und so wahnsinnig neugierig ist.

Zu den Kinderbüchern