Filter

  • Autor
  • Land
  • Autor:innen Suche
 Epiktet
Download Bilddatei

Epiktet

Epiktet zählt zu den wichtigsten Vertretern der stoischen Philosophie. Er wurde um 50 n. Chr. in Hierapolis, Phrygien, als Sklave geboren und in Rom zum Erzieher ausgebildet. Weil er seinen Lehrern bald geistig überlegen war, schenkte sein römischer Herr ihm die Freiheit. Als Kaiser Domitian in den Jahren 92/93 alle Philosophen aus Rom verbannte, zog Epiktet nach Nikopolis an der Westküste Griechenlands, wo zahlreiche Schüler sich um ihn versammelten. Einer von ihnen, Flavius Arrianus, notierte seine mündlichen Vorträge und stellte Epiktets wichtigste Lehrsätze im ›Handbüchlein der Moral‹ zusammen.

<
>
»Zu den Stoikern hatte ich schon früher einige Zuneigung gefühlt und schaffte mir nun Epiktet herbei, den ich mit voller Teilnahme studierte.«
Johann Wolfgang Goethe
»Epiktets Handbuch ist eine Kampfwaffe die man immer in Reichweite haben muß.«
Simplicius
»Zu den Stoikern hatte ich schon früher einige Zuneigung gefühlt und schaffte mir nun Epiktet herbei, den ich mit voller Teilnahme studierte.«
Johann Wolfgang Goethe
»Epiktets Handbuch ist eine Kampfwaffe die man immer in Reichweite haben muß.«
Simplicius
Alle Zitate zeigen
verbergen