Filter

  • Autor
  • Land
  • Autor Suche
Sigmund Freud
Download Bilddatei

Sigmund Freud

Sigmund Freud, geboren 1856 in Freiberg/Mähren, war Nervenarzt und ab 1885 Dozent in Wien. Er entwickelte die Psychoanalyse durch Einbeziehung des Unbewussten in die ältere Psychologie. Seine Schriften behandeln auch Probleme der Völkerkunde, der Religionswissenschaft, der Mythologie und der Literatur. 1938 verließ er das von den Nationalsozialisten besetzte Wien und ging nach London ins Exil, wo er 1939 starb.
<
>
»Freuds Lehre ist in der Lage, die Welt zu verändern.«
Thomas Mann
»Nicht die Psychoanalyse ist neu, sondern Freud, so wie nicht Amerika neu war, sondern Kolumbus.«
Arthur Schnitzler
»Freuds Lehre ist in der Lage, die Welt zu verändern.«
Thomas Mann
»Nicht die Psychoanalyse ist neu, sondern Freud, so wie nicht Amerika neu war, sondern Kolumbus.«
Arthur Schnitzler
Alle Zitate zeigen
verbergen