Filter

  • Autor
  • Land
  • Autor Suche
Immanuel Kant
Download Bilddatei

Immanuel Kant

Immanuel Kant, einer der größten deutschen Denker, wurde 1724 in Königsberg geboren. Sohn eines Sattlers, pietistisch erzogen, war er seit 1770 Professor in Königsberg. Er blieb unverheiratet, verließ die Stadt nie länger und mied jede Ablenkung von seiner Arbeit. Seine Philosophie bedeutet den Abschluß und die Überwindung des Aufklärungszeitalters und leitet zugleich die meisten neueren philosophischen Richtungen ein. Er selbst bezeichnete sich als Historiker der menschlichen Vernunft. 1804 starb Kant in Königsberg.
<
>
»Jeder, der sich der Literatur, wenn auch bloß der schönen, widmen will, sollte Kants Werke studieren.«
Franz Grillparzer
»Kant brauchen wir nicht als ein Fremdes zu bewundern. Mit ihm können wir leben. Ihm möchten wir folgen.«
Karl Jaspers
»Es ist großartig, wie er zeigt, daß das Leben ein Miteinander sein muß und kann.«
Ludwig Marcuse
»Jeder, der sich der Literatur, wenn auch bloß der schönen, widmen will, sollte Kants Werke studieren.«
Franz Grillparzer
»Kant brauchen wir nicht als ein Fremdes zu bewundern. Mit ihm können wir leben. Ihm möchten wir folgen.«
Karl Jaspers
»Es ist großartig, wie er zeigt, daß das Leben ein Miteinander sein muß und kann.«
Ludwig Marcuse
Alle Zitate zeigen
verbergen