Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Dr. Samuel Johnson

Dr. Samuel Johnson

Leben und Meinungen
Aus dem Englischen von Fritz Güttinger
Stellen Sie sich vor: Ein begeisterungsfähiger junger Mann trifft auf einen Gelehrten, den er abgöttisch bewundert. Über Jahrzehnte begleitet er ihn und hält alles, was sein Idol tut oder sagt, akribisch fest: Wen er besucht, was er isst, mit wem, in welchen Kneipen, was dabei geredet wird und so weiter und so fort. Stellen Sie sich weiter vor, der Gelehrte sei geistreich, umfassend gebildet, aufbrausend, schlagfertig, ein höchst widersprüchlicher, freier und faszinierender Geist. Und der junge Mann sei empfindsam und nicht ohne Humor. Dann haben Sie eine Vorstellung von der berühmtesten Biographie aller Zeiten: James Boswells Lebensbeschreibung von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts. Aus dem fesselnden Porträt eines außergewöhnlichen Mannes ersteht das Bild seiner Zeit – und unserer europäischen Kultur.

Hardcover Leinen
848 Seiten
erschienen am 25. November 2008

978-3-257-06673-9
€ (D) 26.90 / sFr 37.90* / € (A) 27.70
* unverb. Preisempfehlung
Auch erhältlich als
<
>
»Wer genug hat von Jungautoren und Jungautorinnen, hier kann er sich mit einem höchst amüsanten Alten unterhalten.«
Freie Presse, Chemnitz
»Ich denke mich an Boswell zu ergötzen. Die erstaunlich genaue Biographie eines großen Mannes, geschrieben von einem kleinen, der sich zugleich selbst beschrieben hat.«
Wilhelm Busch
»Wer genug hat von Jungautoren und Jungautorinnen, hier kann er sich mit einem höchst amüsanten Alten unterhalten.«
Freie Presse, Chemnitz
»Ich denke mich an Boswell zu ergötzen. Die erstaunlich genaue Biographie eines großen Mannes, geschrieben von einem kleinen, der sich zugleich selbst beschrieben hat.«
Wilhelm Busch
Alle Zitate zeigen
verbergen