Buchansicht Freundschaften
Bilddatei
Freundschaften
Aus dem Französischen von Patrick Süskind
»Freundschaft erfordert Zurückhaltung, Ehrlichkeit und Treue.« Das klingt so einfach. Erst als Sempé, sehr jung, zu zeichnen anfängt, findet er Freunde – indem er sie (oft im Duo mit Goscinny, Süskind oder Modiano) erfindet: den kecken kleinen Nick, den chronisch errötenden Benjamin Kiesel, den geheimnisvollen Fahrradhändler Paul Tamburin – unsterbliche Freunde in allen Lebenslagen, auch für seine Millionen Leser.
+
Mehr anzeigen
Das Wunder der großen unverbrüchlichen Freundschaft – das schwebt als Leitidee über den vielen Einzelgängern in Sempés Welt, den großen wie den kleinen. Davon träumen sie, und davor schützen sie sich auch, aus Angst, zu scheitern und dann wieder allein zu sein – tapfer, erfinderisch, in würdevoller Komik, nie lächerlich. Freundschaft ist bei Sempé schwieriger als Liebe und dennoch nachhaltiger, findet er. Nehmen wir’s wie Sempés Figuren – mit Humor.
-
Weniger anzeigen
Kaufen
Kunst, Cartoon, Fotografie
Hardcover Leinen, 152 Seiten
23 × 32 cm
erschienen am 26. Oktober 2016

978-3-257-02137-0
€ (D) 40.00 / sFr 54.00* / € (A) 41.20
* unverb. Preisempfehlung
Jean-Jacques
Sempé

Jean-Jacques Sempé, geboren 1932 in Bordeaux, lebte in Paris. Die Karikaturen in ›Paris Match‹ und in ›L'Express‹ waren nur erste Schritte zum Höhepunkt beim ›New Yorker‹, für den er ab 1978 arbeitete. Mit René Goscinny, Patrick Modiano und Patrick Süskind schuf er so legendäre Figuren wie ›Der kleine Nick‹, ›Catherine, die kleine Tänzerin‹ und ›Herr Sommer‹. Jean-Jacques Sempé starb im Sommer 2022 in Paris.

Foto: © V.S.D. / Sipa

Ähnliche Bücher

René Goscinny & Jean-Jacques Sempé
PickNick 3 Set (8 x 1 Exemplar)
Mehr Details
René Goscinny & Jean-Jacques Sempé
Weihnachten mit dem kleinen Nick
Mehr Details
René Goscinny & Jean-Jacques Sempé
PickNick 3 Set (8 x 1 Exemplar)
Mehr Details
René Goscinny & Jean-Jacques Sempé
Weihnachten mit dem kleinen Nick
Mehr Details