Buchansicht Deutsche Predigten und Traktate
Bilddatei
Deutsche Predigten und Traktate
Herausgegeben und übersetzt von Josef Quint. Mit einer Einleitung

Meister Eckehart gilt als der bedeutendste deutsche Mystiker. Er war ein großer, kühner und moderner Geist und ein begnadeter Prediger, der mit seinen auf Deutsch verfassten Werken zeitlose Wahrheiten über Gott und die menschliche Seele den »einfachen Leuten« zugänglich machen wollte. Bis heute laden seine Lehren ein zu mehr Ruhe, Reflexion und Gelassenheit.

eBook, 560 Seiten (Printausgabe)
erschienen am 24. Mai 2023

978-3-257-61373-5
€ (D) 11.99 / sFr 15.00* / € (A) 11.99
* unverb. Preisempfehlung

Pressezitate

Hermann Hesse
»Zu den großen Gestalten des deutschen Mittelalters gehört der Meister Eckehart, der große Initiator der deutschen Mystik.«
C.G. Jung
»Etwas mehr Meister Eckehart täte manchem gut!«
Hanns W. Eppelsheimer
Handbuch der Weltliteratur

»Der größte Theologe und gefeiertste Lehrer seiner Zeit; die zentrale Gestalt der deutschen Mystik. Seine ›Deutschen Traktate‹ sind Kronperlen der deutschen Mystik.«

Meister
Eckehart

Eckehart, aus ritterlichem Geschlecht um 1260 in Hochheim bei Gotha geboren, trat in Erfurt sehr jung den Dominikanern bei. Seine Predigten machten den Theologen und Philosophen berühmt. Er leitete verschiedene Klöster und war Professor an der Sorbonne (daher der Zusatz ›Meister‹, der für ›magister‹ steht). Mit seinen auf Deutsch geschriebenen Traktaten und Predigten gilt der Mystiker als einer der Begründer der deutschen Prosa. Eckehart starb zwischen 1327 und 1328 in Köln oder Avignon.

Foto: © Heritage Images / Fine Art Images / akg-images