Filter

  • Autor
  • Land
  • Autor Suche
Franz Kafka

Franz Kafka

Franz Kafka wurde 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Nach seiner Promotion als Jurist wurde er Angestellter einer Versicherungsgesellschaft. 1917 erkrankte er an Tuberkulose, der er 1924 erlag. Seine heute weltberühmten Erzählungen und Romane (›Amerika‹, ›Der Prozeß‹ und ›Das Schloß‹) wurden erst nach seinem Tod bekannt.
Verfilmungen
  • Das Schloss, Michael Haneke, 1997
  • Franz Kafkas Weihnachtserzählung, Peter Capaldi, 1993
  • Die Verwandlung, Jim Goddard, 1987
  • Förvandlingen, Ivo Dvorák, 1976
  • La colonia penal, Raúl Ruiz, 1970
Alle Verfilmungen zeigen
Verfilmungen schliessen
<
>
»Kafkas Kunst stellt eine Wahrheit dar, die alle Literatur sprengt und den Leser ins Herz trifft.«
Walter Muschg
»Ich habe nie eine Zeile von diesem Autor gelesen, die mir nicht auf das eigentümlichste mich angehend oder erstaunend gewesen wäre.«
Rainer Maria Rilke
»Kafkas Kunst stellt eine Wahrheit dar, die alle Literatur sprengt und den Leser ins Herz trifft.«
Walter Muschg
»Ich habe nie eine Zeile von diesem Autor gelesen, die mir nicht auf das eigentümlichste mich angehend oder erstaunend gewesen wäre.«
Rainer Maria Rilke
Alle Zitate zeigen
verbergen