News

Ian McEwans Roman Maschinen wie ich und die neue 50-Pfund-Banknote

Auf der neuen 50-Pfund-Banknote ist der Mathematiker, Kriegsheld und Homosexuelle Alan Turing abgebildet.

Ian McEwan setzte Alan Turing bereits in seinem kühnen Roman Maschinen wie ich ein Denkmal und imaginierte die Vergangenheit neu: In einer Welt, die ein wenig anders ist als die unsere, stellt ein Roboter ein junges Liebespaar vor ein gefährliches Dilemma. London, 1982: Großbritannien hat gerade den Falkland-Krieg verloren, und dank der Forschung von Alan Turing gibt es Anfang der achtziger Jahre schon Internet, Handys und selbstfahrende Autos – und die ersten täuschend echten künstlichen Menschen. Charlie, ein sympathischer Lebenskünstler Anfang 30, ist seit seiner Kindheit von künstlicher Intelligenz fasziniert, Alan Turing ist sein Idol. Auch wenn es ihn ein kleines Vermögen kostet, kauft er sich sofort einen der ersten Androiden, die auf den Markt kommen. 

Das Taschenbuch erschien am 25.11.2020.


Zum Buch Zum Autor