Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Cover folgt
Charles Brockden Brown
Arthur Mervyn
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Arthur Mervyn

oder Die Pest in Philadelphia
Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Frederik Burwick
»Charles Brockden Brown (1771-1810) machte sich als Schriftsteller und Journalist in New York und Philadelphia einen Namen. Er gilt als eine der Pioniergestalten der amerikanischen Literatur. Der 1799 erstmals erschienene Roman ›Arthur Mervyn‹, der für weite Leserkreise lange Zeit unzugänglich war, liegt nun wieder in einer sorgfältig bearbeiteten Neuausgabe vor.«
Mehr zum Inhalt
Der achtzehnjährige Arthur Mervyn zieht 1793 während der Fleckfieberepidemie nach Philadelphia. In der Stadt bleibt dem jungen Mann die Konfrontation mit den grauenhaften Zuständen nicht erspart: ein Wirrwarr aus Gassen und Höfen, aus sterbenden Opfern der Seuche, betrunkenen Totengräbern und Überlebenden. Mervyn läßt sich aber von all dem nicht in die Tiefe ziehen. Es gelingt ihm, zu Erfolg und Ansehen zu gelangen. Charles Brockden Browns einzigartiges Talent, »den Geist fortwährend auf die Folter der Ungewißheit zu spannen», wie Walter Scott es formulierte, fasziniert damals wie heute.

Taschenbuch
672 Seiten
erschienen am 27. Mai 1999

978-3-257-23105-2
€ (D) 12.90 / sFr 21.90* / € (A) 13.30
* unverb. Preisempfehlung
»Ein packendes Buch.«
Rolf Vollmann / Frankfurter Allgemeine Zeitung