Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Fünf Wochen im Ballon
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Fünf Wochen im Ballon

Aus dem Französischen von Felix Gasbarra. Mit achtundsiebzig Illustrationen von E. Riou
»Von jetzt an werde ich nur noch im Traum reisen«, soll der elfjährige Jules reumütig versprochen haben, als sein Vater ihn vom Schiff holte, mit dem er heimlich nach Indien hatte ausreißen wollen. 1864 verfasste er, beeinflusst von Dumas dem Älteren und von Poe, einen Abenteuerroman, ›Fünf Wochen im Ballon‹, der von beachtlicher Wirkung war: Nicht nur, dass er Jules Verne über Nacht berühmt machte und ihm einen phantastischen Vertrag mit seinem Verleger sicherte – sein Erstling machte auf Tolstoi einen solchen Eindruck, dass dieser ihn eigenhändig für seine Kinder illustrierte, und inspirierte den Ingenieur Andrée zu seiner verhängnisvollen Luftfahrt.
Mehr zum Inhalt
Der Erstlingsroman Jules Vernes, der seinen Autor über Nacht berühmt machte, den Tolstoi eigenhändig für seine Kinder illustrierte, der den Ingenieur Andrée zu seiner verhängnisvollen Luftfahrt inspirierte, der Jules Verne den phantastischsten Verlagsvertrag aller Zeiten eintrug: Für 20 000 Goldfrancs jährlich verpflichtete er sich, seinem Verleger Hetzel ›zwei Romane der Art jährlich‹ zu liefern. Autor und Verleger haben ihren Vertrag erfüllt und wurden beide reiche Leute.

Taschenbuch
480 Seiten
erschienen am 01. Juli 2000

978-3-257-20241-0
€ (D) 11.90 / sFr 17.90* / € (A) 12.30
* unverb. Preisempfehlung
<
>
»… Jules Verne, den kein Schulmann aufzunehmen gewillt gewesen wäre, obwohl er als Stilist an Voltaire geschult ist und als Visionär akademische Romanciers dutzendweise an die Wand drückt.«
Robert Minder
»Die Welt kennt sechs Kontinente: Europa, Afrika, Asien, Amerika, Australien und Jules Verne.«
Claude Roy
»… Jules Verne, den kein Schulmann aufzunehmen gewillt gewesen wäre, obwohl er als Stilist an Voltaire geschult ist und als Visionär akademische Romanciers dutzendweise an die Wand drückt.«
Robert Minder
»Die Welt kennt sechs Kontinente: Europa, Afrika, Asien, Amerika, Australien und Jules Verne.«
Claude Roy
Alle Zitate zeigen
verbergen