Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Der Sündenfall – ein Glücksfall?

Der Sündenfall – ein Glücksfall?

Alte Geschichten aus der Bibel neu erzählt
Aus dem Hebräischen von Ruth Melcer. Mit einem Vorwort des Autors
Wer hätte gedacht, dass bereits in der Bibel neben allen Varianten von Mord und Totschlag auch das Thema Kriegsdienstverweigerung behandelt wird? Dass schon hier von Vetternwirtschaft, Mafiamethoden, Kraftprotzerei und Profilneurosen die Rede ist? Und dass es andererseits auch wunderschöne, tragische Liebesgeschichten zu entdecken gibt?
Mehr zum Inhalt
Die Geschichte von David und Goliath kennen wir alle, doch wer weiß schon, dass der kleine Junge, der gegen den bösen Riesen siegte, später als charismatischer Bandenführer Karriere machte und schließlich sogar König wurde? Auch von der Königin von Saba ist noch heute so manches Mal die Rede, aber wer weiß schon genau, wer sie eigentlich war… Und selbst die Sache mit Adam und Eva, die wir alle kennen, bietet noch einige Überraschungen, wenn man sich den Text genauer ansieht … Aber dieses Buch gibt uns nicht nur über berühmte Figuren aus dem Alten Testament genauere Auskünfte, es zeigt uns auch, dass diese jahrtausendealten Geschichten überraschend aktuell sind: Wer hätte schließlich gedacht, dass bereits in der Bibel neben allen Varianten von Mord und Totschlag auch das Thema Kriegsdienstverweigerung behandelt wird? Dass schon hier von Vetternwirtschaft, Mafiamethoden, Kraftprotzerei und Profilneurosen die Rede ist? Und dass es andererseits auch wunderschöne, tragische Liebesgeschichten zu entdecken gibt? Meir Shalevs Art, die Bibel nachzuerzählen und neu zu deuten, ist hochinteressant und vor allem: ein Lesevergnügen! Seine humorvolle Art, mit dem Stoff umzugehen, bringt an den Tag, dass sich die Bibel ebenso gut liest wie Shakespeares Werke, es gilt sie nur zu entdecken – und Shalev ist ein brillanter Expeditionsleiter!

Taschenbuch
352 Seiten
erschienen am 01. Februar 1999

978-3-257-23099-4
€ (D) 10.90 / sFr 16.90* / € (A) 11.30
* unverb. Preisempfehlung
Auch erhältlich als
Drucken
»›Der Sündenfall – ein Glücksfall?‹ ist empfehlenswert für Leute, die sich scheuen, die Bibel selbst zur Hand zu nehmen. Es ist spannend, informativ und witzig.«
Jörg Vins / Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart