Joachim B. Schmidt Kalmann

Joachim B. Schmidt
Kalmann

Treffen Sie Kalmann, Experte für Gammelhai und die großen Fragen des Lebens.

Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn, einem beinahe ausgestorbenen Dorf im Nordosten der Insel. Dort jagt er Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus, um den Fang zu fermentiertem Gammelhai zu verarbeiten. Doch in Kalmanns Kopf laufen die Räder manchmal rückwärts. Als er eines Winters eine Blutlache im Schnee entdeckt, überrollen ihn die Ereignisse. Eine Entdeckung: der spannende, herzerwärmende Island-Roman.

Der Schweizer Joachim B. Schmidt lebt seit über 10 Jahren in Reykjavik. Dort arbeitet er auch als Touristenführer.

Sonderseite mit Gewinnspiel | Lesereise | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Timo Weisschnur

Folgen Sie dem Autor auf Instagram und Facebook nach Island oder besuchen Sie seine Website. Sehen Sie Joachim B. Schmidt im Video.

Zur Sonderseite
Charles Lewinsky Der Halbbart

Charles Lewinsky
Der Halbbart

Nominiert für den Deutschen Buchpreis.

Ein einzigartiger Erzähler entführt in eine archaische Welt: Sebi ist nicht gemacht für die Feldarbeit oder das Soldatenleben. Viel lieber hört und erfindet er Geschichten. Im Jahr 1313 hat es so einer nicht leicht. Doch vom Halbbart, einem Fremden von weither, erfährt der Junge, was die Menschen im Guten wie im Bösen auszeichnet – und wie man auch in rauhen Zeiten das Beste aus sich macht.

Lesereise | Leseprobe | eBook

Lesen Sie das Interview mit Charles Lewinsky im Diogenes Blog

Zum Roman
Ingrid Noll Goldschatz

Ingrid Noll
Goldschatz

Fünf junge Leute wollen es der Wegwerfgesellschaft zeigen: Tante Emmas altes Bauernhaus soll in eine alternative Studenten-WG verwandelt werden. Doch für die Renovierung fehlt das Geld. Da taucht in Emmas Trödel ein Säckchen mit Goldmünzen auf …

»Noll zieht alle Register, erzählt ihre Geschichte mit Hingabe, verblüfft mit seltener sprachlicher Eleganz und erzähltechnischer Virtuosität. Ingrid Noll fabuliert zur Freude ihrer Leser mit Leidenschaft.«  Rainer Holbe / Luxemburger Wort

Lesungen | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Luise Helm

Zum Taschenbuch
Bernhard Schlink Abschiedsfarben

Bernhard Schlink
Abschiedsfarben

Der aktuelle Spiegel-Bestseller, jetzt auch als Hörbuch, gelesen von Bernhard Schlink.

»Bernhard Schlink hat ein untrügliches Gespür für unerwartete Handlungsverläufe, für Dramatik, für Spannung. Und darin enttäuscht er seine Leser nie. Wo Schlink draufsteht, ist immer auch Schlink drin.« Lothar Schröder / Rheinische Post, Düsseldorf

Sehen Sie hier den Beitrag von Claudio Armbruster für das ZDF heute journal

Lesereise | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hardcover

Zum Hörbuch
Ian McEwan Goethe-Medaille 2020

Foto: © Annalena McAfee

Ian McEwan
Goethe-Medaille 2020

Ian McEwan erhält die Goethe-Medaille 2020 für sein Gesamtwerk. Diese Auszeichnung wird jährlich an Goethes Geburtstag, dem 28.8.2020, verliehen. Die Verleihung findet um 11 Uhr statt, kann jedoch auf den unten verlinkten Kanälen nachgesehen werden.

»Sein literarisches Schaffen ist vom Wesen des Widerspruchs und der kritischen, tiefenpsychologischen Reflexion gesamtgesellschaftlicher Phänomene durchdrungen wie etwa den Themen Klimawandel, künstliche Intelligenz und Moral in der Wissenschaft. Trotz harscher Angriffe im eigenen Land setzt er sich zudem offen gegen engstirnige Nationalismen ein und tritt als leidenschaftlicher Pro-Europäer auf«, heißt es in der Jurybegründung.

Website des Goethe-Instituts | Deutsche Welle TV | Facebook | YouTube

Zur Verleihung
Miffy Briefmarken zum Jubiläum

Miffy
Briefmarken zum Jubiläum

Anlässlich des 65. Geburtstags von Miffy in diesem Jahr gibt es ab sofort limitierte Miffy-Briefmarkenbögen für den deutschsprachigen Raum. Insgesamt stehen 20 Motive zur Wahl, die über DeineBriefmarke.de zu bestellen sind.

Der Clou: Man kann die Miffy-Motive selbst wählen und individualisierte Bögen bestellen.
Zu den Miffy-Briefmarken

Miffy bei Diogenes
Doris Dörrie Die Welt auf dem Teller

Doris Dörrie
Die Welt auf dem Teller

Mit Illustrationen von Zenji Funabashi

Knusprige Brotkrusten, Eier von glücklichen Hühnern, familiäres Miteinander bei spanischer Paella, Innehalten bei grünem Tee mit japanischen Reisbällchen und Kindheitserinnerungen an Melonen-Momente – wenn Doris Dörrie über das Essen schreibt, liest sich das, als umarme sie die Welt. Essen und Kochen sind für sie Inbegriff von Lebensfreude und Genuss, Grund zur Dankbarkeit und Eigenverantwortung und ein Weg zum besseren Verständnis unserer selbst und der Welt, die uns umgibt.

Doris Dörries Gedanken über das Essen – persönlich, leidenschaftlich, inspirierend. Biographisch und assoziativ – wie Leben, schreiben, atmen (monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste). Lesen Sie hier einen Blogbeitrag, der zeigt, wie eng die beiden Titel zusammenhängen.

Sonderseite mit Gewinnspiel | Lesereise | Leseprobe | eBook

Zur Sonderseite
Lukas Hartmann Der Sänger

Lukas Hartmann
Der Sänger

Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?

»Lukas Hartmann würdigt den Künstler in einem fein nuancierten, bewegenden Roman über Kultur und Barbarei.«  Ingeborg Waldinger / Wiener Zeitung

Lesen Sie ein Interview mit dem Autor und seinen Bericht Eine Reise nach Czernowitz im Diogenes Blog.

Leseprobe | eBook | Material für Lesekreise

Zum Taschenbuch
Peter Zantingh liest

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

Peter Zantingh liest

Peter Zantinghs Nach Mattias erschien Ende Februar. Man muss nicht näher ausführen, warum der Autor nicht auf Lesereise gehen konnte. Doch nun kommt er nach Hamburg zum Harbourfront Literaturfestival.

Im Roman spielen Songs (u.a. Interpreten wie Sufjan Stevens, Pink Floyd oder Nick Cave & The Bad Seeds) eine eigene Rolle. Es wird also eine Lesung mit Musik. Die Playlist findet sich auf der Sonderseite zum Buch.

Wir empfehlen: unbedingt hingehen!

Zur Harbourfront Veranstaltung
Erich Hackl Theodor Kramer Preis 2020

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

Erich Hackl
Theodor Kramer Preis 2020

Erich Hackl erhält den Theodor Kramer Preis für Schreiben im Widerstand und Exil.

»Es sind, nach einem Wort von Jean Améry, gerade die Opfer des Nationalsozialismus, denen die Nachgeborenen nicht verzeihen können: zu ungeheuerlich lasten sie als Vorwurf auf dem mühsam und selbstgefällig weitergeführten Leben.
Erich Hackl stellt sich mit seiner Literatur gegen diese Selbstgefälligkeit. Als einer der ersten SchriftstellerInnen in Österreich begann er vor über 30 Jahren von den schlichten Handlungen derer zu erzählen, die sich der Vernichtung entgegenstellten, ob durch das Festhalten an ihren Idealen, durch ihr Handeln oder die Flucht, durch das Wort oder die rettende Tat für andere.«
Auszug aus der Preisbegründung

Erich Hackl bei Diogenes
📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

Besuchen Sie uns online
Diogenes Website
Diogenes Blog

Erleben Sie Lesungen und Talks live online
Diogenes At Home

Treten Sie der
Diogenes #backlistlesen Gruppe bei

Lesen macht die Runde
Diogenes Lesekreise

Folgen Sie uns:

Diogenes auf Facebook
Diogenes bei Twitter
Diogenes auf Instagram
Diogenes auf YouTube

Diogenes Kids auf Instagram