Sasha Filipenko Rote Kreuze

Sasha Filipenko
Rote Kreuze

Roman. Erscheint am 26.2.2020. Aus dem Russischen von Ruth Altenhofer.

»Sasha Filipenko ist einer der jungen Autoren, die sofort zu ernsthaften Schriftstellern wurden. Wenn Sie wissen wollen, was das moderne, junge Russland denkt, lesen Sie Filipenko.«
Swetlana Alexijewitsch

Alexander ist ein junger Mann, dessen Leben brutal entzweigerissen wurde. Tatjana Alexejewna ist über neunzig und wird immer vergesslicher. Die alte Dame erzählt ihrem neuen Nachbarn ihre Lebensgeschichte, die das ganze russische 20. Jahrhundert mit all seinen Schrecken umspannt. Vom Stalin-Terror bis in die postsowjetische Gegenwart. Eine Geschichte, die das Herz bricht und Mut macht. Mit Originaldokumenten aus dem Archiv des Roten Kreuzes. Auch als Hörbuch. Lese- und Pressereise. Leipziger Buchmesse 2020 und Lit.Cologne.

Sasha Filipenko stammt aus Minsk. Er arbeitete als Moderator im einzigen unabhängigen TV-Sender Weißrusslands und lebt in St. Petersburg. Rote Kreuze wurde bereits in acht Sprachen übersetzt.

Der neue Diogenes Autor im Videointerview und im schriftlichen Interview.

Sasha Filipenko spricht Englisch. Er steht für Interviews auf Russisch zur Verfügung. Interviews möglich in Leipzig, Köln, Salzburg, Berlin, Zürich, Heidelberg und St. Petersburg oder per Skype.


Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Buch
Daniela Krien Muldental

Daniela Krien
Muldental

Die Erzählungen erscheinen am 26.2.2020. Überarbeitete Fassung. Mit einer bisher unveröffentlichten Geschichte und einem Vorwort der Autorin.

Daniela Krien erzählt von ostdeutschen Nachwende-Schicksalen, sogenannten ›Wendeverlierern‹. Kriens Romanminiaturen gehen weit über Einzelne hinaus und zeichnen ein Bild des Menschen von heute in seiner Abhängigkeit und Einsamkeit und wie er dennoch den Kopf über Wasser hält. Ihr Roman Die Liebe im Ernstfall war auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, über 130.000 verkaufte Exemplare. Auch als Hörbuch, gelesen von der Autorin. Leipziger Buchmesse 2020.

Zu den Erzählungen

Katrine Engberg
Glasflügel

Kopenhagen-Thriller. Erscheint am 26.2.2020. Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg.
Band 3 der Bestseller-Serie aus Dänemark. Nominiert für sechs Literaturpreise. Rechte bereits in 18 Länder verkauft, u.a. in die USA, nach Italien und nach Russland.

Jeppe Kørner ermittelt in diesem Buch in einem spektakulären Mordfall, der ganz Kopenhagen beschäftigt: Im ältesten Brunnen der Stadt wurde eine Leiche gefunden. Und das ist erst der Anfang ...

«Katrine Engberg hat Wortwitz. Ich finde es großartig, dass man beim Lesen ihrer Krimis auch schmunzeln oder innehalten kann. Darin ist sie eine große Meisterin.» 
Nele Neuhaus

Leipziger Buchmesse 2020. Lese- und Pressereise

Katrine Engberg steht für Interviews auf Deutsch zur Verfügung. 

5 Tipps für Kopenhagen von Katrine Engberg.

Zum Kopenhagen-Krimi
Ian McEwan über den Brexit

Foto: © Annalena McAfee

Ian McEwan über den Brexit

»Wir Briten haben uns selbst überrascht mit unserer Blindheit. Lange werden wir uns fragen, wie das passieren konnte. Haben wir wenigstens etwas aus dem Brexit gelernt?« 
Auf Zeit online äußert sich Ian McEwan zum Brexit.

Zuletzt erschien Ian McEwans Roman Die Kakerlake über das politische Chaos in Großbritannien.

Platz 3 für Die Kakerlake auf der Hörbuchbestenliste Februar.

Exklusiver Auftritt im Konzerthaus Wien am 14.4.2020, 19.30 Uhr.
Lesung in englischer Sprache aus Texten über die Reise Johann Sebastian Bachs zu Dietrich Buxtehude
Musik: Angela Hewitt (Piano)

Maschinen wie ich von Ian McEwan zum »Buch des Jahres 2019« auf Belletristik-Couch.de gewählt.

Zum Buch

Oscars™ 2020
Die zwei Päpste nominiert

Der Film Die zwei Päpste von Anthony McCarten wurde in drei Kategorien nominiert für die 92. Oscars™, die am  9.2.2020 vergeben werden. Grundlage für das Drehbuch des Netflix-Films (Drama, 2 Std. 5 Min.) ist das Buch Die zwei Päpste. Narrative Non-Fiction. Erschienen bei Diogenes am 25.9.2019. Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer.

Nominiert sind das Drehbuch von Anthony McCarten (Adapted screenplay) sowie die Schauspieler Jonathan Pryce (Actor in a leading role) und Anthony Hopkins (actor in a supporting role).

Die  Oscar™-Verleihung findet am 9.2.2020 in Los Angeles statt.

Filmtrailer

Zum Buch
Übersetzer geehrt

Foto: © Annaleen Louwes

Übersetzer geehrt

Connie Palmens Roman Du sagst es ist für den EuregioSchüler-Literaturpreis 2020 nominiert. Die Preisverleihung findet am 14.5.2020 statt.

Lesungen im Rahmen der Nominierung am 3.3.2020 in Visé und am 5.3.2020 in Genk.

Zum Roman
martin-suter.com

Foto: © Joël Hunn

martin-suter.com

Martin Suters Website voller Eklusivitäten präsentiert sich im neuen Look.

Mit einem Monats- oder Jahres-Abo erhält der User Zugang zu neuen Business-Class- und Geri-Weibel-Geschichten (die Kolumnen erscheinen anschließend in Buchform bei Diogenes), unveröffentlichten oder vergessenen Texten, Fundstücken aus dem Autorenfundus und den Romanrecherchen, Fotos und Anekdoten von Martin Suters Reisen, kurzen Lesungsvideos, einem #PoesiePingPong, Audiotalks mit Benjamin von Stuckrad-Barre und noch vielem mehr.
Mehr von Martin Suter finden Sie auch bei Twitter und Instagram.

Bestseller: über 1 Million verkaufte Exemplare der Allmen-Serie. 

Zur neuen Website von Martin Suter
Cesare Pavese Kurse in Basel

Foto: © Diogenes Archiv

Cesare Pavese
Kurse in Basel

Im August 2020 jährt sich der Todestag von Cesare Pavese zum 70. Mal. Aus diesem Anlass bietet das Literaturhaus Basel bereits im März eine Schreibwerkstatt zum piemontesischen Autor an. Zu den Terminen.

Zuletzt erschien bei Diogenes Das Haus auf dem HügelAus dem Italienischen neu übersetzt von Maja Pflug.

Zum Autor
Peter Zantingh Nach Mattias

Peter Zantingh
Nach Mattias

Roman. Erscheint am 26.2.2020. Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. 

Was bleibt von uns, wenn wir nicht mehr da sind? 
Die Leben von sieben Menschen überkreuzen sich durch Mattias' plötzlichen Tod auf schicksalhafte Weise. Wie Puzzlesteine fügen sich ihre Geschichten zu einem Abbild von Mattias und werden trotz aller Trauer zu Zeugen seiner Begeisterungsfähigkeit und seines unbeugsamen Mutes. 

»Ein hoffnungsvolles Buch über den menschlichen Lebenswillen und ein Plädoyer, allem zum Trotz an das Gute zu glauben.«
Hanselblad Rotterdam

Der neue Diogenes Autor im Video Interview.

Peter Zantingh steht für Interviews auf Englisch zur Verfügung.

Leipziger Buchmesse am 13.3.2020.

Zum Roman
Hartmut Lange Der Lichthof

Hartmut Lange
Der Lichthof

Vier Novellen und ein autobiographischer Text erscheinen am 26.2.2020.

›Liebe ist keine Gelegenheit zur Freiheit, sie geschieht aus Not‹, denkt eine Frau, die begreift, dass ihr Mann sie verlassen hat. Sätze wie dieser haben Hartmut Langes Prosa berühmt gemacht, dunkel leuchtend und geheimnisvoll und zugleich kristallklar und evident – Weihnachten 1944 in Naßwerder, die Schrecken der Flucht, der Tod des Vaters und später des Bruders – prägende Ereignisse für sein Leben und Schreiben.

Zum Buch
Goldene Eule für Tatjana Hauptmann

Foto: © Andrea Diglas

Goldene Eule für Tatjana Hauptmann

»Es gibt nur wenige, die so ausdrucksstark und liebevoll zeichnen können wie Tatjana Hauptmann.« Philipp Keel, Diogenes Verleger

Tatjana Hauptmann, Autorin und Illustratorin unzähliger Kinderbücher, ist am 24.1.2020 von Diogenes Verleger Philipp Keel mit der Goldenen Diogenes Eule ausgezeichnet worden – kurz vor ihrem 70. Geburtstag am 1.2.2020. Dieser Ehrenanstecker, der Diogenes Autoren und Autorinnen für über eine Million verkaufte Bücher verliehen wird, haben bereits Jakob Arjouni, Paulo Coelho, Leon de Winter, Doris Dörrie, Dick Francis, John Irving, Hartmut Lange, Donna Leon, Ian McEwan, Ingrid Noll, Bernhard Schlink, Henry Slesar, Patrick Süskind, Martin Suter, Tomi Ungerer, Barbara Vine, Martin Walker und Urs Widmer erhalten.

Tatjana Hauptmann: Ausstellung im Wilhelm Busch Museum Hannover Juli bis Oktober 2020.

Zum Interview mit der Autorin

TV-Interview mit Dror Mishani

»Klug, kühn und psychologisch raffiniert« findet Denis Scheck Dror Mishanis Roman Drei. Für die Sendung druckfrisch hat er den Autor in Tel Aviv getroffen und sich mit ihm über die Bedeutung und Geschichte des Krimis, Gewalt und das Böse in der Welt unterhalten.

Seit über 5 Monaten ununterbrochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Aktuell auf  Platz 8.

Zum Buch
Miffy im Bikini

© Mercis bv

Miffy im Bikini

1955 zeichnete Dick Bruna die erste Miffy. Im Rahmen des diesjährigen 65-jährigen Jubiläums gibt es Bikini Berlin vom 1.4.-1.10.20 eine Miffy-Ausstellung zu sehen. Inkluisve Miffy-Pop-up-Store.

Miffy bei Diogenes
Andrej Kurkow

Foto: © Pako Mera /Opale /Bridgeman Images

Andrej Kurkow

Andrej Kurkow liest im März in Singen, Schaffhausen und Bern aus seinem Roman Graue Bienen. Zur Lesereise.

Zum Roman