News

Hugo Loetschers Dissertation neu beim Schweizerischen Literaturarchiv

Hugo Loetschers Dissertation ist neu beim Schweizerischen Literaturarchiv online einsehbar. Zur Dissertation

Hugo Loetscher im Schweizerischen Literaturarchiv

Jeroen Dewulf, University of California/Berkeley, aus seiner Einführung zu Hugo Loetschers Dissertation:
»Vor zehn Jahren starb Hugo Loetscher (1929-2009). Zu seinem Ehren wird seine im Jahr 1956 an der Universität Zürich eingereichten Abschlussarbeit Der Philosoph vor der Politik: Ein Beitrag zur Politischen Philosophie (illustriert an der neueren Politischen Philosophie Frankreichs) der Forschung online zugänglich gemacht. Die Vorlage ist eine nur teilweise redigierte Fassung, mit handschriftlichen Einträgen von Loetscher selber. Obwohl diese Arbeit des damals siebenundzwanzigjährigen Loetscher keine große wissenschaftliche Bedeutung hat, ist sie für diejenigen, die sich für den intellektuellen Werdegang Loetschers interessieren, wichtig, weil sie einerseits seine essayistischen Schreibweise dokumentiert und andererseits Themen aufnimmt, die in seinen späteren Werken eine grundlegende Rolle spielen.«

Zu Hugo Loetschers Werk bei Diogenes