News

Bernhard Schlink

Passend zum 75. Geburtstag Bernhard Schlinks wählt Le Monde den Weltbestseller Der Vorleser auf seine Liste der 100 begeisterndsten Romane seit 1944.

»Die deutschsprachige Literatur der letzten vierzig Jahre, oft befleckt von Schuld, Scham oder dem Wunsch, sie zu überwinden, hat uns an die unaufhörliche Rückkehr in eine traumatische Vergangenheit gewöhnt, wie ein Leitmotiv, dem sie nicht entkommen kann. Wenn das Motiv hier noch einmal wiederholt wird, wird es so meisterhaft neu interpretiert, dass man nicht den Eindruck einer Wiedergabe hat, im Gegenteil, es ist die Entstehung eines neuen Tons«, schreibt Pierre Deshusses.

Am 22.5.2019 erschien Der Vorleser in besonderer Ausstattung. Mit einem Nachwort von Jürgen Kaube (Herausgeber FAZ). 

In 52 Sprachen übersetzt. Mit Kate Winslet verfilmt.


Zum Buch Zum Autor