News

Federico Fellinis 100. Geburtstag

Federico Fellini, 1920 in Rimini geboren, 1993 in Rom gestorben, war zunächst Journalist und Karikaturist, bevor er sich dem Drehbuchschreiben und später der Regiearbeit zuwendete. Für seine Filme (u.a. La dolce vita8 1/2AmarcordCasanovaLa città delle donne und E la nave va) erhielt er zahlreiche Preise, allein der Film La strada brachte ihm über fünfzig ein, darunter den ersten von fünf Oscars. Den letzten erhielt er kurz vor seinem Tod für sein Gesamtwerk. Am 20.1.2020 wäre er 100 Jahre alt geworden.

»Fellini ist eine Religion für sich. Für die zweifelhaften Wunder der Kirche hat er ein verächtliches Schnauben übrig, er macht sich auf in die Welt hinaus, um dort die stillen Wunder zu finden, die er sich – und uns – zu eigen macht, für immer.«
Ray Bradbury

Alle lieferbaren Bücher von Federico Fellini im Diogenes Verlag.

Auf Bayern 2: radioTexte am Dienstag, Federico Fellini: Carissimo Simenon – Mon cher Fellini, am Dienstag, 14.01.2020, 21:05 bis 22:00 Uhr.


Zum Buch Zum Autor