News

Jean-Jacques Sempé verstorben

Jean-Jacques Sempé, geboren am 17.8.1932 in Bordeaux, in Paris lebend, verstarb am 11.8.2022 in seinem Ferienort, kurz vor seinem 90. Geburtstag.

Seine Karikaturen in Paris Match und in L'Express waren nur erste Schritte zum Höhepunkt beim New Yorker, für den er ab 1978 arbeitete. Mit René Goscinny, Patrick Modiano und Patrick Süskind schuf Sempé so legendäre Figuren wie Der kleine Nick, Catherine, die kleine Tänzerin und Herr Sommer. Seine scharfe Beobachtungsgabe, verbunden mit einem phantastischen Sinn für Komik, machen ihn seit über 70 Jahren zu einem der größten französischen Zeichner der Gegenwart.

Jean-Jacques Sempé, einer der ersten Autoren des Diogenes Verlags, hat bei Diogenes über 60 eigene Bände herausgebracht und 22 weitere Titel anderer Autoren illustriert. 

»Bilder, in denen sich die reine Lebensfreude spiegelt, herrliche Gemälde des Schwelgens in Stille, Sinnenlust und Pracht. Die weite Leere der Provinz, der sommerliche Wahnsinn an der Côte d’Azur, das Dorffest irgendwo im Süden – all das ist bei Sempé nicht nur zu sehen, sondern beinahe zu erleben, so sehr gelingt es ihm, uns in seine Bilder hineinzuziehen.«
Patrick Süskind


Zum Autor