News

Große Ehre für Ian McEwan

Beim Staatsbankett zu Ehren des britischen Königspaars am 29.3.2023 auf Schloss Bellevue hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Rede mit einem Zitat aus Ian McEwans aktuellem Roman Lektionen begonnen. 

Zur vollständigen Rede

Das Buch ist am 28.9.2022 im Diogenes Verlag erschienen. Aus dem Englischen von Bernhard Robben. 

Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1959 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell. Roland ist junger Vater, als seine deutsche Frau Alissa ihn und das vier Monate alte Baby verlässt. Es ist das Jahr 1986. Während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland, nach Antworten zu suchen, zu seiner Herkunft, seinem rastlosen Leben und all dem, was Alissa von ihm fortgetrieben hat.

Ian McEwan im Interview in den tagesthemen ARD vom 8.3.2023. 


Im Warenkorb
Zum Buch Zum Autor