Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Sansibar oder der letzte Grund
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Sansibar oder der letzte Grund

Roman und Film
Der Text des Romans folgt demjenigen in Band 1 der 2004 erschienenen textkritisch durchgesehenen und kommentierten Edition Gesammelte Werke in zehn Bänden, hrsg. von Dieter Lamping. Sonderausgabe mit 2 DVD der Romanverfilmungen von 1961 und 1978
1937 findet in dem Ostseestädtchen Rerik eine Gruppe von Leuten zusammen: der kommunistische Funktionär Gregor, die Jüdin Judith, der Fischer Knudsen, sein von Sansibar träumender Schiffsjunge und der Pfarrer Helander. Alle haben sie nur ein einziges Ziel: Deutschland zu verlassen. Vor 50 Jahren erschienen, ist der Roman heute ein moderner Klassiker.
Mehr zum Inhalt
›Sansibar oder der letzte Grund‹ ist »Anderschs erster und bis heute sein populärster Roman. Zusammen mit ›Die Kirschen der Freiheit‹ hat er wesentlich das Bild des Autors Andersch in der Öffentlichkeit geprägt. Als der Roman im Herbst 1957 erschien, fand er bei der Kritik große Beachtung, auch über den deutschen Sprachraum hinaus: Auch englische und amerikanische, französische, italienische, holländische und schwedische Blätter besprachen das Buch. Zahlreiche ausländische Verlage erwarben gleich nach Erscheinen Übersetzungsrechte. Der Roman wurde der literarische Erfolg, den sich Andersch seit langem erhofft hatte.« So beschreibt Dieter Lamping in seinem Kommentar in den ›Gesammelten Werken‹ (Diogenes, 2004) die große Resonanz, auf die der Roman unmittelbar nach Erscheinen stieß – ein Erfolg, der auch heute noch unvermindert anhält. ›Sansibar oder der letzte Grund‹ ist inzwischen zu einem Longseller und modernen Klassiker geworden. Der Ausgabe liegen zwei DVD bei mit den beiden Filmadaptionen des Romans: 1961 verfilmte Rainer Wolffhardt den Roman für den Süddeutschen Rundfunk, 1985–87 Bernhard Wicki im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks.

Hardcover Leinen
192 Seiten
erschienen am 26. Februar 2008

978-3-257-06576-3
€ (D) 29.90 / sFr 41.90* / € (A) 30.80
* unverb. Preisempfehlung
<
>
»Einer der bedeutendsten Romane der deutschen literarischen Nachkriegsproduktion.«
Beda Allemann
»Ein wunderbares Buch.«
Wolfgang Koeppen
»Einer der bedeutendsten Romane der deutschen literarischen Nachkriegsproduktion.«
Beda Allemann
»Ein wunderbares Buch.«
Wolfgang Koeppen
Alle Zitate zeigen
verbergen