Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Heinrich Heine
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Heinrich Heine

Sein Leben erzählt von Otto A. Böhmer
»Unter den deutschen Dichtern, von denen er einer der bekanntesten und besten war, gehört Heinrich Heine zu den Stilisten. Einige seiner Gedichtzeilen haben sich dem allgemeinen Gedächtnis eingeprägt und sind von dort nicht mehr wegzudenken: ›Denk' ich an Deutschland in der Nacht‹, ›Ich weiß nicht, was soll es bedeuten‹ oder ›Du bist wie eine Blume‹. Mit seinem Witz, seinem Sarkasmus, mit der Lust, sich auch an Gegnern zu reiben, von denen er wußte, daß sie ihm nicht gewachsen waren, machte er sich nicht nur Freunde: ›Ich gestehe, ich habe manchen gekratzt, manchen gebissen, und war kein Lamm. Aber glaubt mir, jene gepriesenen Lämmer der Sanftmut würden sich minder frömmig gebärden, besäßen sie die Zähne und die Tatzen des Tigers.‹ Der Dichter Heinrich Heine war ein Künstler der Kritik, die er in Poesie umsetzte.«

Taschenbuch
176 Seiten
erschienen am 01. November 2005

978-3-257-23538-8
€ (D) 8.90 / sFr 12.90* / € (A) 9.20
* unverb. Preisempfehlung
<
>
»Ich erfreue mich des seltenen Vergnügens, bei einem deutschen Literator gesunden Menschenverstand zu finden.«
Franz Grillparzer
»Ein unverwechselbarer Tonfall. Böhmer schreibt äußerst einfühlsam, kenntnisreich und unterhaltend.«
Carlos Kleiber
»Ich erfreue mich des seltenen Vergnügens, bei einem deutschen Literator gesunden Menschenverstand zu finden.«
Franz Grillparzer
»Ein unverwechselbarer Tonfall. Böhmer schreibt äußerst einfühlsam, kenntnisreich und unterhaltend.«
Carlos Kleiber
Alle Zitate zeigen
verbergen