Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor:innen Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Joseph von Eichendorff
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Joseph von Eichendorff

Sein Leben erzählt von Otto A. Böhmer
»Lange Zeit galt er als der Gemütsmensch unter den deutschen Dichtern, mit seinem Namen verbindet man Waldeslust und Andächtigkeit in freier Natur. Daß damit nicht der ganze Eichendorff gemeint sein kann, weiß man inzwischen; der Mann hatte mehr zu bieten.« Was, das zeigt Otto A. Böhmer in dieser kurzen Biographie – auf seine gewohnt unverkrampfte und zugleich präzise Art, anhand von Fakten, Zitaten und Anekdoten.
Mehr zum Inhalt
»Lange Zeit galt er als der Gemütsmensch unter den deutschen Dichtern, mit seinem Namen verbindet man Waldeslust und Andächtigkeit in freier Natur. Dass damit nicht der ganze Eichendorff gemeint sein kann, weiß man inzwischen; der Mann hatte mehr zu bieten.« Was, das zeigt Otto A. Böhmer in dieser kurzen Biographie – auf seine gewohnt unverkrampfte und zugleich präzise Art, anhand von Fakten, Zitaten und Anekdoten. Obwohl sich Joseph von Eichendorff schon früh zu den Dichtern hingezogen fühlt, betreibt er nach der Schule ein ganz anderes Studium: Er wird Jurist. In einer Zeit der Umbrüche und der beginnenden Industrialisierung meistert er stets den Spagat zwischen Nüchternheit und Poesie. Mit der Novelle ›Aus dem Leben eines Taugenichts‹ und mit seiner Lyrik wird er schließlich einer der bekanntesten deutschen Romantiker. Die Vertonungen von Schumann und Mendelssohn haben ihn in aller Welt berühmt gemacht.

Taschenbuch
208 Seiten
erschienen am 28. August 2007

978-3-257-23641-5
€ (D) 8.90 / sFr 15.90* / € (A) 9.20
* unverb. Preisempfehlung