Ian McEwan
Maschinen wie ich

Charlie ist ein sympathischer Lebenskünstler Anfang 30. Miranda eine clevere Studentin, die mit einem dunklen Geheimnis leben muss. Sie verlieben sich, gerade als Charlie seinen ›Adam‹ geliefert bekommt, einen der ersten lebensechten Androiden. In ihrer Liebesgeschichte gibt es also von Anfang an einen Dritten: Adam. Kann eine Maschine denken, leiden, lieben? Adams Gefühle und seine moralischen Prinzipien bringen Charlie und Miranda in ungeahnte – und verhängnisvolle – Situationen.

Lesung in München | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Wanja Mues

Lesen Sie Ian McEwan im Interview mit Gina Thomas (FAZ) über Maschinen wie ich

Zum Roman
Der neue Brunetti – endlich da!

Der neue Brunetti –
endlich da!

Gonzalo Rodríguez de Tejeda hat im Kunsthandel ein Vermögen gemacht. Nun verbringt er seinen Lebensabend in Venedig. Doch soll die rigide Familie, die mit seinem freizügigen Lebenswandel nie einverstanden war, nach seinem Tod die Schätze erben? Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall.

Lesereise | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Joachim Schönfeld

Literaturseminar mit Donna Leon in Ernen (CH).

Neue Verfilmung: Tod zwischen den Zeilen – am 1.6.2019 um 21.45 Uhr in der ARD.

Zum Krimi
Jörg Fauser Rohstoff Elements

Jörg Fauser
Rohstoff Elements

Der frühe Fauser – direkt, brutal, mit Reflexionen über die verrückten Zustände der Sucht und einer ganzen Generation. Neu zusammengestellt und mit exklusivem Material. Mit einem Nachwort von Jürgen Ploog.

In diesen Texten, die von Beat bis Cut-up reichen, geht Fauser aufs Ganze – Rohstoff Elements ist der Band, um ihn neu zu entdecken.

Leseprobe | eBook

Zum Buch
Martin Walker Revanche

Martin Walker
Revanche

Bruno Courrèges bekommt eine junge Kollegin aus Guadeloupe zur Seite gestellt, die seine Ermittlungsmethoden studieren und ihn in puncto soziale Medien auf den neuesten Stand bringen soll. Doch ihnen bleibt wenig Zeit, denn vor den prähistorischen Höhlen unterhalb der Templerburg Commarque wird die Leiche einer Archäologin entdeckt, die dort nach einem jahrtausendealten religiösen Artefakt suchte.

Lesereise | Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Johannes Steck

Mit Menu surprise, dem neuen, elften Fall für Bruno, Chef de police steht Martin Walker derzeit auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste. Werfen Sie einen Blick auf die Sonderseite zu Martin Walker und bekommen Sie Appetit: im Herbst erscheint Brunos Gartenkochbuch.

Zum Taschenbuch
Tomi Ungerer Non Stop

Tomi Ungerer
Non Stop

Die Erde ist verwüstet und leer. Alle sind auf den Mond geflohen. Nur Paddy ist noch da, entschlossen, den kleinen grünen Poco in Sicherheit zu bringen. Zum Glück hat er dabei einen Verbündeten: seinen eigenen Schatten, der ihn und das Baby vor tausend Gefahren rettet. Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Menschlichkeit.

Leseprobe

Tomi Ungerer starb am 9.2.2019 in Cork, Irland. Non Stop, das Bilderbuch für Erwachsene und Kinder ist ein letztes Meisterwerk des großen Künstlers.

Sonderausstellung mit dem Titel »Thomas Nast / Tomi Ungerer. Ein kritischer Blick auf Amerika«; 5.6. bis 15.9.2019, Renchen (D).

Zum Bilderbuch
Hansjörg Schneider Im Café und auf der Straße

Hansjörg Schneider
Im Café und auf der Straße

Mit dem erzählenden Flaneur Hansjörg Schneider durch die Städte spazieren, sich an glänzenden Kieselsteinen, an einem lesenden Mädchen, an Beduinen oder einem Londoner Gentleman freuen. Zu sehen, was uns umgibt: Das kann man wieder lernen in Hansjörg Schneiders kurzen Prosatexten Im Café und auf der Straße. Mit genauem Blick bringt er das Leben in Basel, im Quartier, in den Cafés, den Parks und auf den Straßen zum Leuchten. Aber auch leise Sehnsüchte nach dem Süden, nach Weite und dem tiefblauen Meer Menorcas werden spürbar, und man erlebt die erste kurze Liebe an einem verregneten Sommerabend mit.

Leseprobe | eBook

Zum Taschenbuch
Train Talk mit Katrine Engberg und Friedrich Dönhoff

Train Talk
mit Katrine Engberg und Friedrich Dönhoff

Charmant und sehenswert!

Katrine Engberg und Friedrich Dönhoff nutzten eine gemeinsame Zugreise von Luzern nach Zürich, um sich über die Schriftstellerei im Allgemeinen, Krimis im Besonderen und die Eigenheiten ihrer Protagonisten zu unterhalten.

Die beiden filmten das Gespräch und nehmen uns so mit auf diese besondere Zugreise.

Zum Video
 

Zum Video
Jörg Fauser Rohstoff

Jörg Fauser
Rohstoff

Neues Material und Wiederentdeckungen. Neuedition anlässlich des 75. Geburtstags am 16.7.2019.

»Bei der Literatur ist es ja so, dass jeder glaubt, er weiß, wofür sie gut sein soll. Der, der schreibt, hat meistens ganz andere Probleme.«

Rasant, brutal ehrlich und auf äußerst komische Weise traurig: Rohstoff, Jörg Fausers autobiographisches Meisterwerk. Mit Nachworten von Michael Köhlmeier und Matthias Penzel.

Leseprobe | eBook
Das Hörbuch, gelesen von Lars Eidinger, erscheint am 26. Juni 2019

Besuchen Sie unsere Sonderseite zur Fauser-Edition und laden Sie sich das Gratis-eBook herunter.

Zum Buch
Jörg Fauser Das Schlangenmaul

Jörg Fauser
Das Schlangenmaul

»Nachts glaubt ein Mann, dass er in dieser Straße alles findet, was er zum Leben braucht; was es nicht für Geld gibt, kann er sich dazudenken, und wenn ihm an Gerechtigkeit liegt, dann trinkt er sich bis zum Charlottenburger Amtsgericht hoch und wartet, bis Justitia die Binde von den Augen fällt.« Crime noir im Westberlin der 80er – Politikmachenschaften in windigen Hinterhöfen und Heinz Harder mittendrin. Das Schlangenmaul – mit einem Nachwort von Friedrich Ani.

Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch, gelesen von Charly Hübner

Lesenswert: Das Schlangenmaul ist Buch der Woche beim Tages-Anzeiger

Zum Buch
Andrea De Carlo Ein fast perfektes Wunder

Andrea De Carlo
Ein fast perfektes Wunder

Milena führt eine Gelateria in einem Städtchen in der Provence. Als eines Tages der Leadsänger einer legendären Rockband in der Tür steht, erkennt sie ihn zunächst nicht. Nick ist bezaubert von den exquisiten Eissorten. Und von Milena. Welten trennen die beiden, doch eins haben sie gemeinsam: Sie versuchen, Wunder zu vollbringen. Milena in Form von Gelato und Nick mit seiner Musik.

Leseprobe | eBook

Zum Taschenbuch
Gottfried Keller Züricher Novellen

Gottfried Keller
Züricher Novellen

Gottfried Keller setzt seiner Heimat ein unvergessliches Denkmal. In fünf Geschichten zeichnet er ein liebevolles Bild der Stadt Zürich und ihrer Einwohner und lässt die Leser teilhaben an seiner persönlichen Erlebniswelt.

Mit einem Nachwort von Bernhard Schlink. Auch als eBook.

Gottfried Keller: 200. Geburtstag am 19.7.2019

Zum Taschenbuch
Bernhard Schlink Der Vorleser

Bernhard Schlink
Der Vorleser

Zum 75. Geburtstag von Bernhard Schlink am 6.7.2019 erscheint sein Weltbestseller Der Vorleser in besonderer Ausstattung. Mit einem Nachwort von Jürgen Kaube (Herausgeber FAZ).

2009 von Stephen Daldry unter dem Titel The Reader mit Kate Winslet verfilmt, in 52 Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Der Vorleser begründete Bernhard Schlinks schriftstellerischen Weltruhm.

Veranstaltungen | Leseprobe

Zum Buch
📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

Besuchen Sie uns online:
Diogenes Website
Diogenes Blog

Treten Sie der
Diogenes #backlistlesen Gruppe bei!

Folgen Sie uns:
Diogenes auf Facebook
Diogenes bei Twitter
Diogenes auf Instagram
Diogenes auf YouTube