Marco Balzano Wenn ich wiederkomme

Marco Balzano
Wenn ich wiederkomme

Roman. Erscheint am 29.9.2021. Aus dem Italienischen von Peter Klöss.

Über die wahren Heldinnen unserer Zeit und den Umgang der Generationen miteinander. 

Nach dem Spiegel-Bestseller Ich bleibe hier, über 125.000 verkaufte Exemplare, wieder ein gesellschaftspolitischer Roman. 

Viele Frauen aus Osteuropa lassen die eigene Familie zurück, um fremde Menschen zu pflegen. Daniela ist eine von ihnen. Aus dem kleinen Dorf am äußersten Rand von Rumänien reist sie nach Italien, wo tatkräftige Frauen wie sie gesucht werden zur Betreuung betagter Eltern oder kleiner Kinder. Sie arbeitet in Mailand rund um die Uhr. Doch je mehr sie fremden Familien hilft, desto heftiger vermisst sie die eigenen Kinder, denen sie ein besseres Leben ermöglichen wollte. Und nicht nur um Daniela geht es hier, sondern auch um die Menschen, die zurückbleiben.

Marco Balzano im Diogenes Interview

Der Autor steht für Interviews per Telefon, Skype oder E-Mail auf Italienisch und Englisch zur Verfügung.

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Fotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Vanessa Lages Alves vla@diogenes.ch 
Das ganze Team

Facebook  Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Roman
Louise Brown Was bleibt, wenn wir sterben

Louise Brown
Was bleibt, wenn wir sterben

Das erzählende Sachbuch erscheint am 29.9.2021. Auch als Hörbuchgelesen von der Autorin. 

Was man vom Tod fürs Leben lernen kann. 

Louise Brown, Journalistin und Podcasterin, bekannt durch ihre Interview-Reihe Meine perfekte Beerdigung im Deutschlandfunk Kultur, erzählt von ihrer Arbeit als Trauerrednerin. Nach dem Tod ihrer Eltern versucht Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch die zum Leben. Ein tröstendes und befreiendes Buch mit Anekdoten und Geschichten, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.

Louise Brown im Diogenes Interview

Lese- und Pressereise.

Zum erzählenden Sachbuch

Kenneth Bonert
Toronto

Erscheint am 29.9.2021. Aus dem Kanadischen von Stefanie Schäfer. 

Intensiv erzählte, universelle Geschichten von einem der besten Erzähler Kanadas. Der in Südafrika geborene Autor Kenneth Bonert lebt seit 1989 in Toronto. Passend zum Schwerpunkt Kanada der Frankfurter Buchmesse 2021. 

Eine junge Mutter, ein erfolgreicher Charmeur, eine Immobilienmaklerin: Eigentlich geht es ihnen ganz gut. Dann kommt der Tag, an dem ihr Leben aus dem Ruder läuft – endlich. Alle begegnen sie jemandem, der sie auf eine Weise erkennt, wie es nur ein Fremder kann. Und durch den sie merken, was ihnen fehlt, um in sich selbst heimisch werden zu können – und vielleicht sogar glücklich.

Über unsere Fähigkeit, das Fremde als Chance zu begreifen. 

Zu den Storys
Tomi Ungerer The Underground Sketchbook

Tomi Ungerer 
The Underground Sketchbook

Überarbeitete Neuauflage. Erscheint am 29.9.2021. 

Tomi Ungerer auf der Höhe seiner Zeichenkunst. Satirisch bis ins Schmerzhafte überzogen, voller boshaftem Witz und absurder Einfälle treffen die scheinbar schlichten, teilweise nur mit schwarzer Tusche angefertigten Zeichnungen den Leser mit ihrer Klugheit und Hellsichtigkeit ins Mark. Eine visuelle satirische Gesellschaftskritik. 

Zum Sketchbook
Diogenes Autoren am internationalen Literaturfestival Berlin

Diogenes Autoren am internationalen Literaturfestival Berlin

21. Internationales Literaturfestival Berlin vom 8.9. bis 18.9.2021. 

E.B. White: Wilbur und Charlotte – Eine Retrospektive, Vortrag und Lesung, Moderation: Ada Bieber, am 16.9.2021, 9.00 Uhr.

Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre mit Alle sind so ernst gewordenLesung im Admiralspalast, am 24.9.2021, 19.00 Uhr.

Zum Programm
Der Besuch der alten Dame Neuinszenierung zum 100. Geburtstag

Der Besuch der alten Dame
Neuinszenierung zum 100. Geburtstag

Ab dem 17.09.2021: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame in einer Neuinszenierung von Nicolas Stemann im Schauspielhaus Zürich.

Zum Buch
Uraufführung von Kindeswohl

Uraufführung von Kindeswohl

Ian McEwans Roman Kindeswohl in einer Bühnenadaption im Deutschen SchauSpielHaus Hamburg. Regie: Karin Beier. Premiere am 18.9.2021.

Zum Roman
F. Scott Fitzgerald 125. Geburtstag

Foto: Archiv Diogenes Verlag

F. Scott Fitzgerald
125. Geburtstag

Am 24.9.2021 jährt sich F. Scott Fitzgeralds  (1896–1940) Geburtstag zum 125. Mal. 

Zum runden Geburtstag erschien am 25.7.2021 Partytime. Aus dem Amerikanischen von Bettina Abarbanell, Anna Cramer-Klett und Melanie Walz. Ausgewählt von Silvia Zanovello.

Glitzernde, vibrierende Storys über das funkelnde Leben der Roaring Twenties. 

F. Scott Fitzgerald bei Diogenes
Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre gehen auf Tour

© Holger Martens

Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre gehen auf Tour

Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre präsentieren auf der Bühne ihren Gesprächsband Alle sind so ernst geworden und unterhalten sich über: Badehosen, Glitzer, Äähm, Hochzeiten, LSD, Teufel, Gott, Madonna, Arbeit, Ibiza, Kochen, Rechnungen, Siri, Fotos, Mundharmonika, Geldscheine, Verliebtheit, Wiedersehen.

Zu den Terminen und Tickets. Neuland Concerts in Kooperation mit Diogenes.

Zur Lesetour
Stefanie vor Schulte Junge mit schwarzem Hahn

Stefanie vor Schulte
Junge mit schwarzem Hahn

»Stefanie vor Schulte hat eine wundervoll verrückte Geschichte geschrieben.« Rose-Maria Gropp, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Autorin steht mit ihrem Debütroman auf der Longlist für den ersten deutschen ›Literaturpreis für Magic, Pop und Ewigkeit‹. 

Junge mit schwarzem Hahn (25.8.2021) ist auch für den ›Klaus-Michael Kühne-Preis 2021‹ nominiert, der am 19.9.2021 im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals Hamburg für das beste Romandebüt des Jahres vergeben wird.

Am 13.9.2021 stellt Stefanie vor Schulte ihr Buch im Debütantensalon in der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen vor. 

Zum Roman
Diogenes Novitäten-Podcast Wer soll das alles lesen?

Diogenes Novitäten-Podcast
Wer soll das alles lesen?

In der neuen Folge des Diogenes Novitäten-Podcasts ist Verlagsvertreter David Gulde zu Gast. Geplaudert wird über Der Panzer des Hummers der Dänin Caroline Albertine Minor und über das Romandebüt von Stefanie vor Schulte. Abschließend empfiehlt David Gulde, den Blick auch literarisch mal nach Japan zu richten – und zwar auf die Bücher von Fuminori Nakamura.

Der Diogenes Novitäten-Podcast informiert monatlich über zwei Neuerscheinungen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Pünktlich zum Erscheinen der neuen Bücher – für Buchhändler, Buchhändlerinnen und alle, die Diogenes Bücher lieben. 

Jetzt folgen auf SpotifyDeezerApple Podcast

Zur Podcast-Website
Mick Herron Spook Street

Mick Herron
Spook Street

Ein Fall für Jackson Lamb. Erscheint am 29.9.2021. Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer.

Eine der erfolgreichsten Agentenserien weltweit, mit über 1 Million verkauften Exemplaren. 

Sie sind schlau. Sie sind ehrgeizig. Und sie haben versagt: der vierte Fall für Jackson Lamb und die Abservierten aus dem MI5. 

River Cartwright ist einer dieser Abservierten. Sein Großvater dagegen, einst Nummer 2 des MI5, ist heute alt und vergesslich und deshalb ein potentielles Risiko, aber nicht hilflos. Als eines Abends ein Fremder an seiner Tür steht und sich als sein Enkel ausgibt, erschießt er ihn sofort. Der echte Enkel findet in den Taschen des Toten eine Fahrkarte nach Frankreich – zufällig in den Ort, in dem sein Großvater immer »Urlaub« gemacht hatte.

Dreharbeiten zur TV-Serie von Apple mit Starbesetzung (Gary Oldman, Kristin Scott Thomas und Jonathan Pryce) haben im Dezember 2020 begonnen.

Zum Paperback
Sempé Hin und weg

Sempé
Hin und weg

Kunstbuch. Erscheint am 29.9.2021. Aus dem Französischen von Jakob Emanuel.

Junge Liebende, charmante alte Damen, verhinderte Künstler und kluge Kinder, sie bevölkern Sempés Welt. Ein Prachtband zum Schwelgen und Schmunzeln.

Hin und weg versammelt Arbeiten von 1990 bis 2019, die alle im französischen Magazin Paris Match, aber noch nie in Buchform erschienen sind. 

Zum Kunstbuch
Hazel Brugger, Thomas Spitzer & Jannes Weber Deutschland Was Geht

Hazel Brugger, Thomas Spitzer & Jannes Weber
Deutschland Was Geht

Das Wimmelbuch zur Erfolgsserie Deutschland Was Geht, in der Hazel Brugger und Thomas Spitzer kuriose Orte und Veranstaltungen im ganzen Land besucht haben – insgesamt 20 Millionen Views auf YouTube. Gezeichnet vom Illustrator Jannes Weber. Erscheint am 29.9.2021.

Ein Kunstbuch für Fans genauso wie für Kinder.

Ob auf der Straußenfarm, im Fitnessstudio, in der Currywurstbude oder am Strand, in diesem Wimmelbuch, gezeichnet von Illustrator Jannes Weber, sind auf jeder Seite unzählige Menschen, Tiere und kleine Geschichten zu entdecken. Kinder ab zwei Jahren werden dieses Wimmelbuch lieben und Fans der Serie Schauplätze und Details wiedererkennen.

Signierstunde mit Hazel Brugger am 28.10. in Berlin und am 26.11. in Zürich.

Zum Kunstbuch

›Prix Charbonnier‹ für Martin Walker 

Martin Walker mit dem ›Prix Charbonnier‹ geehrt. Diese Auszeichnung wird vom internationalen Verband der Alliance Française an eine Person verliehen, die sich in besonderem Maße um die Unterstützung und Förderung der französischen Kultur in der Welt verdient gemacht hat.

Am 28.4.2021 erschien Französisches Roulette. Der dreizehnte Fall für Bruno, Chef de police. 

Martin Walker bei Diogenes
Schachnovelle im Kino

Schachnovelle
im Kino

Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig ab dem 23.09.2021 im Kino. Mit Oliver Masucci, Albrecht Schuch und Birgit Minichmayr. Regie: Philipp Stölzl. Produktion: Walker + Worm Film.

Nominiert für 7 Deutsche Filmpreise, u.a. als Bester Spielfilm.

Trailer

Zur Novelle
Der talentierte Mr. Ripley auf der Bühne

Der talentierte Mr. Ripley
auf der Bühne

Bühnen Bern zeigt unter der Regie von Damian Popp vom 17.9. bis 28.12.2021 Patricia Highsmiths Der talentierte Mr. Ripley

Zum Roman
Sasha Filipenko Writer in Residence

Foto: Lukas Lienhard / © Diogenes Verlag

Sasha Filipenko
Writer in Residence

Am 4.9.2021 spricht Sasha Filipenko im Rahmen der Oslo Night über seine Bücher und über die aktuelle Situation in Belarus.

Auf Einladung des Künstleraustauschprogramms Atelier Mondial sowie der Literaturhäuser Basel und Freiburg ist der Autor noch bis Ende September 2021 Writer in Residence in Basel. 

Sasha Filipenkos Roman Der ehemalige Sohn seit dem 24.3.2021 im Buchhandel. Über den Stillstand unter dem Lukaschenko-Regime und das Aufbegehren der Jugend. 

Sasha Filipenko bei Diogenes
Joachim B. Schmidt Kalmann

Joachim B. Schmidt
Kalmann

Joachim B. Schmidt hat es mit seinem Roman Kalmann (1.9.2020) auf die Shortlist für den ›Crime Cologne Award 2021‹ geschafft. Der mit 3'000 Euro dotierte Preis wird Mitte Oktober 2021 vergeben. 

Kalmann befindet sich auch unter den sieben nominierten Titeln für den ›Schweizer Krimipreis‹, der 2021 zum ersten Mal vergeben wird. Preisverleihung am 18.9.2021 am Krimifestival Grenchen. 

Lesereise im September.

Zum Roman
Stephan Eicher Schweizer Grand Prix Musik

Foto: © Daniel Infanger

Stephan Eicher
Schweizer Grand Prix Musik 

Der Schweizer Grand Prix Musik 2021 geht an Stephan Eicher. Das Bundesamt für Kultur zeichnet ihn für sein Lebenswerk aus. 

Die Preisverleihung findet am 17.9.2021 im LAC Lugano in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset statt.

Im Diogenes Verlag erschienen ist das Song Book, ein Gemeinschaftswerk mit Martin Suter.

Stephan Eicher bei Diogenes
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

Über Armut, Solidarität und Politik  Petros Markaris im Gespräch mit Dagmar Kaindl

Das Nest. Katrine Engberg im Interview über den vierten Fall für Jeppe Kørner und Anette Werner

It's Partytime: Einladung zu einem Cocktail mit F. Scott Fitzgerald

Fragen und Antworten rund um das Reisen mit Ingrid Noll

Bierkultur im Mittleren Westen. Ein Interview mit J. Ryan Stradal über die Hintergründe seines Romans Die Bierkönigin von Minnesota

Zum Blog