Filter

  • Neuste Beiträge
  • Archiv
  • Monat
  • Foto/ Video/ Audio

Fragen und Antworten rund um das Reisen mit Ingrid Noll

Diogenes Autorin Ingrid Noll, die in China aufwuchs, ist in 86 Lebensjahren viel gereist, hat dabei Kurioses erlebt und viele Eindrücke gesammelt. Passend zur Urlaubszeit beantwortet die Autorin einige Fragen rund um das Reisen. Sie berichtet von vielfältigen Reiseerlebnissen, eindrücklichen Orten und den besten Reisebgleitern.

Foto: Renate Barth / © Diogenes Verlag

Die erste Reise, an die ich mich erinnere?
Da ich 1935 in Shanghai geboren wurde, fanden meine ersten Reisen in Asien statt. Ich war noch sehr klein, als wir nach Vietnam, damals Französisch-Indochina, reisten. Auf der Bahnfahrt sah ich am Rand des Urwaldes zum ersten Mal splitternackte Menschen, die mich überaus faszinierten.

Eine Reise, die in meinem Leben Spuren hinterlassen hat?
Die Flucht aus Shanghai 1949 – knapp vor dem Einzug von Maos Truppen.

Die besten Reisebegleiter?
Das sind Abenteuerlust, Optimismus, ein bisschen Vorsicht, ein waches Auge und Freude an Kultur, Natur und der Begegnung mit interessanten Menschen.

Wohin es mich zieht, wenn es mir nicht gut geht?
Dann zieht es mich nach Hause.

Eine Reise, die ich am liebsten ganz vergessen würde?
Die erwähnte Reise von Shanghai nach Genua auf einem Seelenverkäufer. Das Schiff war kaum seetüchtig, mir war unentwegt speiübel. Schon beim Gedanken an diese Schaukelei wird mir schlecht. 

Wo war ich das erste Mal am Meer?
Als verliebte Studentin auf Ibiza fand ich das Meer zum ersten Mal großartig. 

Bild von wistaich auf Pixabay

Wohin würde ich nie reisen?
In die Arktis.

Welches Reiseerlebnis mich am meisten erheitert hat?
Es sind immer wieder sprachliche Missverständnisse, die mich erheitern. Man fragt nach einem Obstladen und wird in einen buddhistischen Tempel geführt. 

Welches Reiseerlebnis mich nachdenklich gemacht hat?
In Istanbul sah ich Behinderte, die nicht ausgegrenzt wurden. Einen beinamputierten, aber fröhlichen Mann hatte man zum Beispiel in aufgestapelte Autoreifen gesteckt, wo er vor einer Moschee Postkarten verkaufte und so am turbulenten Leben teilnehmen konnte. 

Drei Dinge, die nie in meinem Gepäck fehlen dürfen?
In meinen Koffer gehören immer eine winzige Reiseapotheke, ein Taschenmesser und die bequemsten Schuhe.

Was haben mich meine Reisen gelehrt?
Vorurteile zu Hause zu lassen. 

Wo ist der Lieblingsplatz in Österreich?
Das ist die Wiener Dachterrasse einer wunderbaren Kollegin. 

Welches Reiseland lege ich jedem ans Herz?
Es ist nicht originell, doch Italien ist immer wieder wunderschön, auch unbekanntere kleine Orte, zum Beispiel in Apulien. 

Wie viele Tage im Jahr bin ich im Ausland?
Mein Mann ist 88, und ich werde in diesem Jahr 84, da gibt es leider keine Auslandsreisen mehr.

Mit welcher Landessitte ich das größte Problem hatte?
Eigentlich war ich immer neugierig auf unbekannte Gerichte, aber bei Fischaugen und Hühnerfüßen verging mir der Appetit. 

Fragen und Antworten mit freundlicher Genehmigung des Magazins GUTE REISE, CRM Medientrend GmbH, Österreich

Kein Feuer kann brennen so heiß
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Kein Feuer kann brennen so heiß

Ingrid Nolls neuer Roman Kein Feuer kann brennen so heiß erschien am 24.2.2021. 

Auch als eBook | Hörbuch Hörbuch-Download | Leseprobe | Hörprobe