Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Im Leben mehr Glück

Im Leben mehr Glück

Reden und Schriften

›Im Leben mehr Glück‹ versammelt Würdigungen von Menschen, die Erich Hackl wichtig sind. Wer sie waren und wofür sie einstanden. Über die Bedeutung von Freundschaft, von Widerstand, von Heimat. Aber auch Bissiges, Komisches. Unartige Dankesreden. Über Schriftsteller, die er bewundert, und über die Schwierigkeiten beim Schreiben. Texte aus den letzten 25 Jahren, die einem roten Faden folgen und ihn – allen Widrigkeiten zum Trotz – nicht loslassen.

Mehr zum Inhalt

Ein sehr persönliches Buch eines Autors, der selten über sich, fast immer über andere spricht. Eine Art Lesebuch, das deutlich macht, was Erich Hackl am Herzen liegt: Freundschaften, Begegnungen, Lebensgeschichten. »Heimatkunde«, auf zwei Kontinenten. Sein Zwiespalt als Gefeierter bei Preisverleihungen. Plädoyers für Schriftsteller, die zu Unrecht vergessen sind. Einer Vergangenheitsbewältigung, die ständig von der »dunklen Seite unserer Geschichte« spricht, stellt er Walter Benjamins Forderung entgegen, »im Vergangenen den Funken der Hoffnung anzufachen«, und macht dabei das verborgene Glück von Menschen sichtbar, die für eine bessere Welt gekämpft haben.


eBook
432 Seiten (Printausgabe)
erschienen am 24. April 2019

978-3-257-60947-9
€ (D) 21.99 / sFr 28.00* / € (A) 21.99
* unverb. Preisempfehlung
Auch erhältlich als
Drucken