Amélie Nothomb Der belgische Konsul

Amélie Nothomb
Der belgische Konsul

Roman. Erscheint am 21.6.2023Aus dem Französischen von Brigitte Große. Auch als eBook und Hörbuch-Download, gelesen von Dana Golombek von Senden unter der Regie von Astrid Kohrs.

»Ein fulminantes, ein aufwühlendes Buch. Amélie Nothomb erfindet sich jedes Mal neu.« Frédéric Beigbeder

Ein berührender Blick auf die Geschichte des Vaters der Autorin.

Sein erster Posten führt Patrick Nothomb in den jüngst unabhängig gewordenen Kongo. In Stanleyville soll er als Generalkonsul Belgien vertreten. Aber das Jahr 1964 hält anderes bereit, und so muss er, der kein Blut sehen kann, um das Leben Hunderter Geiseln verhandeln. Doch wer ist dieser junge Mann? Amélie Nothomb zeichnet das Bild seiner Kindheit zwischen belgischer Hautevolée und wilden Ardennen. Ein intimes Familienporträt, aber auch die Geschichte einer Welt im Wandel.

Amélie Nothomb in Höchstform, ausgezeichnet mit dem Prix Renaudot 2021 und dem Premio Strega Europeo 2022. Mit jedem neuen Roman ist sie auf Platz 1 der französischen Bestsellerliste. 
Am 24.6.2023 wird die Autorin in Venedig mit dem Hemingway Prize for Literature 2023 ausgezeichnet. 

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Bildmaterial finden Sie auf unserer Website zum Download.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Viktoria Zima  vik@diogenes.ch
Vanessa Lages Alves  vla@diogenes.ch
Anne H. Kaiser  ahk@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook  Twitter  Blog  Instagram 
YouTube  Podcast  Kids

Zum Roman
Seraina Kobler Nachtschein

Seraina Kobler
Nachtschein

Zürich-Krimi. Erscheint am 21.6.2023. Auch als eBook und Hörbuch-Download.

Ein Krimi mit Seele und kulinarischem Genuss.

Nach dem Bestseller Tiefes, dunkles Blau der zweite Fall für Seepolizistin Rosa Zambrano. Flammen über dem Zürichsee: In einer Novembernacht brennt es im Hafen Enge. Bei den Löscharbeiten findet Rosa Zambrano die verkohlte Leiche einer jungen Frau. Was hat die Tochter einer bekannten Architektin das Leben gekostet? Während der vertrackten Ermittlungen taucht auch noch Rosas große Liebe Leo wieder auf. Ein packender Roman über die Entwicklung von Zürich zwischen historischem Charme und moderner Architektur.

Buchpremiere Deutschland: 5.9.2023 in Hannover
Buchpremiere Schweiz: 7.9.2023 in Zürich

Die Autorin steht für Interviews in Zürich zur Verfügung. Gerne koordinieren wir auch Termine auf der Lese- und Pressereise oder per Zoom.

Zum Zürich-Krimi
Tomi Ungerer erstmals an der Art Basel

Foto: © Gaëtan Bally/KEYSTONE

Tomi Ungerer erstmals an der Art Basel 

An der diesjährige Art Basel in Basel (15.–18.6.2023) zeigt die Galerie Georges-Philippe & Nathalie Vallois eine Auswahl an erotischen Arbeiten von Tomi Ungerer, darunter einige bisher noch nie ausgestellte Werke (Stand E9). 

Zu den Tickets
Diogenes-Titel auf der Spiegel-Bestsellerliste

Diogenes-Titel auf der
Spiegel-Bestsellerliste

Vier Diogenes Autor:innen sind mit ihren Neuerscheinungen unter den Top 20 der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste (KW 23/2023). 

#2 Donna Leon Wie die Saat, so die Ernte
#4 Martin Suter Melody  
#8 John Irving Der letzte Sessellift
#15 Martin Walker Troubadour

Zum Roman
Ö1 Buch des Monats

Ö1 Buch des Monats

János Székelys Roman Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann ist aktuell das Ö1 Buch des Monats

»Der Roman besticht durch politische Klar- und Weitsicht, Sinnlichkeit, Gesellschaftsanalyse und zugleich Unterhaltung. Jede Figur ist greifbar, die Protagonisten ebenso wie die Nebenfiguren.« Zur vollständigen Jurybegründung

Sensationelle Neuentdeckung 70 Jahre nach Entstehen. Einer der unglaublichsten Funde der Literatur. Vom Romancier, Drehbuchautor für Hollywood und Oscar-Preisträger János Székely. Sein Roman Verlockung war eine der erfolgreichsten Wiederentdeckungen der letzten Jahrzehnte. 

Székelys Tochter, heute 80 Jahre alt, ehemals Schauspielerin in Ost-Berlin, entdeckte das bis dahin unbekannte Manuskript auf dem Dachboden eines Freundes. Die Tochter, Katherine Frohriep, im Video-Interview: Verloren, vergessen, entdeckt und endlich publiziert.

Zum Roman
Nominiert für »Die Schönsten Deutschen Bücher«

© Steidl / Diogenes / CDN

Nominiert für »Die Schönsten Deutschen Bücher«

Das bildnerische und literarische Werk Dürrenmatts im Dialog: Wege und Umwege mit Friedrich Dürrenmatt auf der Longlist für »Die Schönsten Deutschen Bücher 2023«. Die Stiftung Buchkunst lädt am 19.6.2023 zur Preisverleihung in der Berliner Buchhandlung ocelot ein. 

Dreibändige, komplett zweisprachige Publikation des Centre Dürrenmatt Neuchâtel in Kooperation mit Steidl und Diogenes.

Friedrich Dürrenmatt bei Diogenes
Stefan Bachmann 30. Geburtstag am 7.6.2023

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

Stefan Bachmann
30. Geburtstag am 7.6.2023

Stefan Bachmann, geboren 1993 in Boulder/Colorado, verbrachte den Großteil seiner Kindheit in der Schweiz, wo er an der Zürcher Hochschule der Künste ein Studium der Komposition und Musiktheorie absolvierte. Sein von der Liebe zu Steampunk, Charles Dickens und C.S. Lewis’ Chroniken von Narnia inspiriertes Debüt, Die Seltsamen war ein Riesenerfolg in den USA und in Deutschland. Stefan Bachmanns Werke wurden in über fünfzehn Ländern veröffentlicht. Seit 2022 unterrichtet er Creative Writing im Jungen Literaturlabor in Zürich.

Am 26.4.2023 ist sein Jugendbuch Die letzten Hexen von Blackbird Castle erschienen. 

Stefan Bachmann bei Diogenes
Ian McEwan 75. Geburtstag am 21.6.2023

Foto: © Annalena McAfee

Ian McEwan
75. Geburtstag am 21.6.2023

Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg Abbitte ist jeder seiner Romane ein Bestseller, viele sind verfilmt, zuletzt kamen Am Strand (mit Saoirse Ronan) und Kindeswohl (mit Emma Thompson) in die Kinos. Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts, der American Academy of Arts and Sciences und Träger der Goethe-Medaille.

Der Bauch des Wals erscheint am 23.8.2023. Zwei Essays über Literatur und politisches Engagement. Ian McEwans Rede anlässlich der «Orwell Memorial Lecture 2021» erstmals in Buchform. 

Ausblick: Ballett von Cathy Marston nach dem Roman Atonement (Abbitte) von Ian McEwan. Premiere am 28.4.2024 in Anwesenheit des Autors im Opernhaus Zürich

Ian McEwan bei Diogenes
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

Zum Blog
Andrea De Carlo Das Traumtheater

Andrea De Carlo
Das Traumtheater

Roman. Erscheint am 21.6.2023. Aus dem Italienischen von Petra Kaiser. Auch als eBook und Hörbuch-Download, gelesen von Lisa Cardinale.

Eine unterhaltsame und entlarvende Satire der Medien- und Selfie-Gesellschaft des italienischen Bestsellerautors Andrea De Carlo

Veronica droht in einem Café an einem Stück Brioche zu ersticken. Kaum ist sie wieder zu Atem gekommen, lässt ihr Retter durchblicken, dass er eine wichtige historische Stätte entdeckt hat, gleich hier in der italienischen Stadt Cosmarate – eine willkommene Story für die Fernsehfrau. Die Sensation des antiken Theaters zieht schnell weite Kreise, ruft Politik und Wissenschaft auf den Plan. Bis der Traum vom Theater platzt und alle ihr blaues Wunder erleben. 

Zum Roman
Anthony McCarten Going Zero

Anthony McCarten
Going Zero

Going Zero (26.4.2023) von Anthony McCarten steht aktuell auf Platz 7 der ORF-Bestenliste im Juni 2023. Zur Jurybegründung

Der Roman ist nominiert für den Wilbur Smith Adventure Writing Prize 2023. Der internationale Preis ist mit 10.000 £ und wird am 18.10.2023 in der Royal Geographical Society in London vergeben. 

Was ist wichtiger – Privatsphäre oder Sicherheit? Eine junge Bibliothekarin aus Boston greift zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Anthony McCarten im Diogenes Interview.

Zum Roman
Lesungen mit Diogenes Autor:innen im Juni und Juli 2023

Lesungen mit Diogenes Autor:innen
im Juni und Juli 2023

Wir freuen uns über einen Hinweis in Ihrem Veranstaltungskalender. Die Autor:innen stehen auch für Interviews zur Verfügung.

Michel Bergmann Mameleben 
13.6.2023, Jüdisches Gemeindezentrum München
14.6.2023, Stadtkirche Darmstadt
15.6.2023, Bücher bei Dausien Hanau

Mick Herron London Rules 
24.6.2023, Gespräch in englischer Sprache im Rahmen des »World of Words. Literature Symposium 2023« im Cinema Gstaad

Arno Camenisch und Charles Lewinsky am 27. Internationalen Literaturfestival Leukerbad (23.–25.6.2023).

Ein Abend zu Ehren von Donna Leon in Neuhardenberg, Lesung mit musikalischer Begleitung von Il Pomo d'Oro am 1.7.2023 im Schloss Neuhardenberg.

Andrej Kurkow eröffnet am 1.7.2023 als Festredner die 71. Festspiele Europäische Wochen Passau.  
Lesung in deutscher Sprache aus Graue Bienen am 2.7.2023. 

Zum vollständigen Veranstaltungskalender
12 Diogenes-Titel auf der BBC Culture-Liste der besten 100 Kinderbücher

12 Diogenes-Titel auf der BBC Culture-Liste der besten 100 Kinderbücher

In einer großen, internationalen Umfrage der BBC wurden die besten Kinderbücher aller Zeiten ermittelt. Zwölf Diogenes Kinderbücher sind darauf zu finden. Wo die wilden Kerle wohnen von Maurice Sendak steht auf Platz 1, Tomi Ungerer ist mit Die drei Räuber und Kein Kuss für Mutter (beachten Sie auch die kürzlich erschienene Graphic Novel) gleich doppelt vertreten.

Kinderbücher bei Diogenes
John Irving Der letzte Sessellift

Foto: © B. Cannarsa/opale photo/laif

John Irving 
Der letzte Sessellift

Online-Talk mit John Irving, Special Guest Benedict Wells und ZEITmagazin-Redakteurin Fiona Weber-Steinhaus für Freunde der ZEIT (25.5.2023). Zum Nachschauen mit deutschen Untertiteln

John Irvings Der letzte Sessellift steht auf Platz 8 der Spiegel-Bestsellerliste. 

Der Autor im Interview mit Denis Scheck in Toronto. Druckfrisch, ARD vom 16.4.2023.

Zum Roman
Loriot im Theater

Foto: © Isolde Ohlbaum

Loriot im Theater

Ein Potpourri aus Loriots witzigsten Werken aktuell im Hoftheater Bergkirchen, Freises Landestheater in Bayern. Eine Inszenierung von Ansgar Wilk. Spieltermine am 10.6., 15.6., 24.6, und 30.6.2023. 

100. Geburtstag von Loriot am 12.11.2023. 

Loriot bei Diogenes
J. Paul Henderson 75. Geburtstag am 16.6.2023

Foto: © Daniel Jaems

J. Paul Henderson 
75. Geburtstag am 16.6.2023

J. Paul Henderson, geboren 1948 in Bradford, Yorkshire, promovierte in Amerikanistik an der Mississippi State University, arbeitete als Gießer, Busfahrer, Finanzbuchhalter und als Vertriebschef für einen Sachbuchverlag. Inzwischen wohnt er wieder in seiner alten Heimat Bradford

Sein Roman Daisy erscheint am 22.11.2023 im Diogenes Verlag. 

J. Paul Henderson bei Diogenes