Benedict Wells Hard Land

Benedict Wells
Hard Land

Nach Vom Ende der Einsamkeit (500.000 verkaufte Exemplare) der lang erwartete neue Roman von Bestsellerautor Benedict Wells. Erscheint am 24.2.2021. Auch als Hörbuch erhältlich ab dem 28.4.2021. 

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie The Breakfast Club und Stand By Me – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.

Website hard-land.de
Video-Clips zum Buch

Hard Land Club Tour Herbst 2021
Benedict Wells & Jacob Brass – Neuland Concerts in Zusammenarbeit mit Diogenes. Vorverkauf gestartet.
Trailer
Post von Benedict Wells zur Club Tour.

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Roman
Lukas Hartmann Schattentanz

Lukas Hartmann
Schattentanz

Die Wege des Louis Soutter. Das intime Porträt eines tragischen Genies von Lukas Hartmann. Erscheint am 24.2.2021.

1923 wird der Musiker und Maler Louis Soutter von seiner Familie aufgrund seines exzentrischen Lebensstils in ein Heim im Schweizer Jura eingewiesen. Nur noch sein berühmter Cousin Le Corbusier interessiert sich für ihn. Soutters Bilder verstören, die Kunstwelt seiner Zeit beachtet ihn nicht. So befremdet wie fasziniert lässt sich Le Corbusier auf diese archaische Kunst ein und auf die verschlungenen Lebenswege, die Soutter an diesen Ort geführt haben.

150. Geburtstag von Louis Soutter am 4.6.2021.

Zum Roman
Moritz Heger Aus der Mitte des Sees

Moritz Heger
Aus der Mitte des Sees

Roman. Erscheint am 24.2.2021.

Moritz Heger, geboren 1971 in Stuttgart, studierte Germanistik, evangelische Theologie und Theaterwissenschaft in Mainz, erhielt 2007 den MDR-Literaturpreis und den zugehörigen Publikumspreis. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer an einem Stuttgarter Gymnasium. Aus der Mitte des Sees ist sein Debüt beim Diogenes Verlag.

Ein Buch der Unruhe und der Selbsterforschung und über die essenziellen Dinge des Lebens: über Liebe, Nähe, Tod, über Schöpfung und Natur. In einer eindrücklichen, präzisen und reichen Sprache.

Buchpremiere am 3.5.2021 in Stuttgart.

Zum Roman

Maria Popovas Findungen
Platz 1 der Sachbuch-Bestenliste Februar

Im Februar wählte die Jury der Sachbuch-Bestenliste von ZDF, Deutschlandfunk Kultur und DIE ZEIT Maria Popovas Findungen auf Platz 1.

Maria Popova, die Frau hinter dem populären Newsletter Brain Pickings, porträtiert in dem Buch brillante Denker aus der Wissenschaft, Kunst und Literatur. Sie erzählt von Menschen, die unsere Welt verändert haben, wie Rachel Carson, Emily Dickinson oder Margaret Fuller. Der New-York-Times-Bestseller von der ›Kartographin des Wissens im digitalen Zeitalter‹.

Zum Sachbuch

Friedrich Dürrenmatt
als 20-Franken-Silbermünze

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint hat anlässlich des 100. Geburtstags von Friedrich Dürrenmatt eine neue Sondermünze für Sammler, Liebhaber und Münzenfans lanciert. 

Mit der Ausgabe der 20-Franken-Silbermünze ehrt Swissmint Dürrenmatt für seine bildliche Kunst und sein literarisches Werk.

Zur Dürrenmatt-Sondermünze
Loriots Text zu Karneval der Tiere im Radio

Loriots Text zu Karneval der Tiere 
im Radio

Die Deutsche Radio Philharmonie spielt am 12.2.2021 das Werk Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns mit dem Text von Loriot. Im Diogenes Verlag ist Karneval der Tiere u.a. in Gesammelte Prosa und Loriots Kleiner Opernführer erschienen

Das Radiokonzert ohne Publikum wird ab 20.00 Uhr live im SR2 KulturRadio zu hören sein. 

Loriot bei Diogenes
Raffaella Romagnolo 50. Geburtstag

Foto: © Lucia Bianchi

Raffaella Romagnolo
50. Geburtstag

Raffaella Romagnolo, geboren 1971 in Casale Monferrato. Sie unterrichtet Geschichte und Italienisch an einem Gymnasium. Seit 2007 schreibt sie auch Romane – mit Erfolg. Ihr Roman Bella Ciao sorgte international für Aufmerksamkeit und erschien in zahlreichen Sprachen. Zuletzt erschien im Diogenes Verlag Dieses ganze Leben.

Am 5.2.2021 feiert Raffaella Romagnolo ihren 50. Geburtstag. 

Raffaella Romagnolo bei Diogenes
Ingrid Noll Kein Feuer kann brennen so heiß

Ingrid Noll 
Kein Feuer kann brennen so heiß

Roman. Erscheint am 24.2.2021.

Ingrid Nolls neue kriminelle Komödie: launig und pikant. Auch als Hörbuch verfügbar.

Eine Pflegesituation kann durchaus heiter und lebenslustig sein. Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken: Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand, und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Sehr zum Missfallen ihres Großneffen, der aufs Erbe lauert. 

Zum Roman
Harald Naegeli Wolkenpost

Harald Naegeli
Wolkenpost

Kunstbuch. Erscheint am 24.2.2021. In Zusammenarbeit mit Steidl. Mit einem Vorwort von Harald Naegeli und einem Nachwort von Philipp Keel.

Der Sprayer von Zürich in Bild und Wort. Eine Legende in persönlichen E-Mails an seine Freunde. Eine Auswahl von 117 Nachrichten aus fünf Jahren mit über 300 Fotos. 

Bis zum 15.8.2021 widmet ihm das Musée Visionnaire in Zürich die Ausstellung »Harald Naegeli - Der bekannte Unbekannte«. 

Zum Kunstbuch
ICMA-Award für Doris Dörries Die Welt auf dem Teller

ICMA-Award für Doris Dörries
Die Welt auf dem Teller 

Im weltweiten Wettbewerb für Grafik-Design des ICMA (International Creative Media Award) wurde Die Welt auf dem Teller von Doris Dörrie mit dem ›award of excellence‹ in der Kategorie Buchillustration ausgezeichnet. 

Doris Dörries Gedanken über das Essen – persönlich, leidenschaftlich, inspirierend. Biographisch und assoziativ. Mit Illustrationen von Zenji Funabashi. Seit dem 26.8.2020 im Buchhandel. 

Außerdem hat es das Hörbuch von Doris Dörries Besteller Leben, schreiben, atmen auf die Shortlist des ›HörKules‹-Publikumspreises des Buchhandels geschafft. 
Noch bis zum 28.2.2021 kann für den Hörbuch-Preis abgestimmt werden. 

Zum erzählenden Sachbuch

Christoph Niemann und Jean-Jacques Sempé im Cartoonmuseum Basel

Vom 13.2. bis 20.6.2021 zeigt die Ausstellung »Big City Life« im Cartoonmuseum Basel Originale von Comicschaffenden, die in oder von der Großstadt handeln. 

Ausgangspunkt der Ausstellung ist das Buch Die Stadt von Frans Masereel. Seiner Kritik an der städtischen Gesellschaft und seiner Reflexion des Alltags und Sicht auf die Schönheit der Stadt stellen sie zeitgenössische Positionen u.a. von Jean-Jacques Sempé und Christoph Niemann gegenüber.

Zur Ausstellung
Joachim B. Schmidt mit Kalmann bei druckfrisch am 24.1.2021

Joachim B. Schmidt mit Kalmann
bei druckfrisch am 24.1.2021

»Weit mehr als eine spannende Kriminalgeschichte« findet Denis Scheck Joachim B. Schmidts Roman Kalmann. Für die Sendung druckfrisch vom 24.1.2021 hat er den Autor in dessen Wahlheimat Island getroffen und sich über die eigenwillige Hauptfigur Kalmann und über Island unterhalten.

Neueinstieg auf Platz 20 der Spiegel-Bestsellerliste (KW 6/21).

Zum Roman
Friedrich Glauser 125. Geburtstag

Foto: © Keystone / Limmat Verlag

Friedrich Glauser
125. Geburtstag

Am 4.2.2021 wäre Friedrich Glauser (1896–1938) 125 Jahre alt geworden. Mit seinen fünf Wachtmeister-Studer-Romanen zählt er zu den bedeutendsten Krimiautoren der Schweiz.

Zum 125. Geburtstag veranstaltet das Literaturhaus Museumsgesellschaft Zürich am 9.2.2021 eine szenische Lesung mit Christa Baumberger, Thomas Douglas und Isabelle Menke: »Jeder sucht sein Paradies – ein Abend zu Friedrich Glauser« (Livestream). 

Friedrich Glauser bei Diogenes